Kann ich mein Helix zu viel desinfizieren?
Hey
ich habe mir heute mein erstes Piercing stechen… ein Helix am rechten Ohr. Sonst habe ich nur die gewöhnlichen Ohrlöcher und auf der rechten Seite ein 2tes. Ich habe das damals beim Juwelier schießen lassen und dann nicht richtig gepflegt weil, ich nicht richtig darüber aufgeklärt wurde. Hatte dann Mega die Probleme mit Eiter, Wildfleisch usw.
Deshalb habe ich den Drang dazu das Piercing viel öfter (gefühlt 10x am Tag) zu desinfizieren als vom Piercer empfohlen (2-3x Täglich). Klingt irgendwie seltsam aber das desinfizieren ist so angenehm weil es kühlt und den Schmerz irgendwie kurzzeitig lindert. Ich reinige mit Prontolind.
Ist es gefährlich so oft zu desinfizieren? Habt ihr Tipps für eine Alternative? Ich hatte an Wasserspray gedacht aber nicht das sich das dann entzündet…
2 Antworten
Leider dürfte dein Piercer nicht sehr professionell sein, wenn er dir Prontolind als Pflege für ein Ohrknorpelpiercing, was ein Helix ja ist, empfiehlt..
Ich würde unbedingt auf sterile Kochsalzlösung umsteigen, es gibt von DM ein Salz-Nasenspray ohne irgendwelche Zusatzstoffe, das einfach 2 mal täglich auf dein Piercing (vorne und hinten) sprühen und das sollte völlig ausreichen :)
Eine Überpflege, also ständiges Einsprühen, reizt dein Piercing auf Dauer nur und es kann sich dadurch entzünden...
vielleicht kühlen ? aber ja zu oft desinfizieren würde die wunde unnötig reizen und sie könnte sich schon dadurch entzünden
halt sie einfach gut sauber und einfach ne alternative für die schmerzen finden anstelle unnötig etwas herauszufordern