Kann ich Kleidung, die im Altkleider-Container sind, noch zurückholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, also mir ist mal sowas ähnliches passiert.wenn du Glück hast ist nen Aufkleber mit der Telnr.drauf dann anrufen und da nachfragen.oder wenn du ansonsten weisst wer die leert, dann da anrufen. Ansonsten hast du wenig Chancen

Die Kleider sind nicht, wie von Tierfreund 1973 behauptet, durch den Einwurf bereits Eigentum des Sammlers. Zur Eigentumsübertragung ist gem. § 929 ff. BGB Einigung und Übergabe erforderlich. Hier mangelt es bereits bei der Einigung, da der Eigentümer einer Eigentumsübertragung durch die Mutter nicht zugestimmt hat. Die Mutter war auch nicht verfügungsberechtigt. Der Sammler war somit Besitzer ohne Recht zum Besitz und muss die Sachen, sofern möglich, nach § 985 BGB herausgeben. In der Praxis aber schwer durchsetzbar.

Hallo ich und mein Freund bekommen nächstes Jahr ein Kind, doch als ich gearbeitet habe, hat meine Mutter versehentlich die schon gekaufte Babysachen in den Container geworfen. Ich brauche sie aber wieder doch bei der Nummer ging keiner dran, soll ich es weiter versuchen oder hat es keinen Sinn. Weil es ist schon ein hoher wert was eingeworfen wurde.

Klamotten zerschneiden?

Es geht um aussortierte Klamotten die in einen Altkleidercontainer sollen. Ich habe immer wieder Diskussionen mit meiner Mutter und einer Freundin. Beide sind Überzeugt davon das nur zerschnittene Klamotten und Schuhe eingeworfen werden sollen.

Das das Material recycelt werden soll ist ja gewünscht, aber nicht das die Sammler die Sachen als Second-Hand verkaufen. Nach ihrer Ansicht ist mit dem Stoff genügend verdient, insbesondere würden die Gewinne aus dem Second-Hand-Geschäft nur noch mehr illegale Sammelaktionen und Container hervorbringen.

Meine Sachen sind jetzt schon mit einigen Gebrauchsspuren versehen, da ich die oft auch im Stall und zum Reiten anziehe bevor sie aussortiert werden. Eine Freundin sortiert da weit früher aus, manchmal sehen die Sachen aus wie frisch aus dem Laden, nur eben schon aus einer früheren Kollektion.

Wie seht Ihr das? Wie entsorgt Ihr Eure Klamotten?

...zur Frage

Kaputte Kleidung und Schuhe entsorgen?

Hallo liebe Community, da mein Freund und ich vor kurzem zusammen gezogen sind, habe ich mal kräftig durchlöcherte Hosen und Schuhe aussortiert.

So kam ich nun zur meiner Frage: Wo bringe ich jetzt die Sachen hin? Kann ich diese in den Altkleider Container werfen oder kommen da nur unbeschädigte Spenden rein? Falls das nicht ginge: wo kann ich die Sachen sonst hin bringen? Eventuell zu einem Wertstoff Hof?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

...zur Frage

Altkleidersammlung - wo gehen die Sachen wirklich hin?

Es gibt ja diese Säcke, die man immer in den Briefkasten bekommt... Wenn ich hier die Klamotten sammel und die dann abgeholt werden, wo kommen die Sachen dann hin? Zum Roten Kreuz oder zum zerschnippeln oder sonst wohin?

Außerdem gibt es ja solche Container die an manchen Straßen rumstehen, wo man auch seine Altkleider reinschmeißen kann. Ist das dann das gleiche? Habe nämlich gehört, dass hier die Sachen gleich zum zerschnippeln (für Lumpen für die Industrie usw) gehen.... Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?