Kann ich irgendwie meine Nikon b700 als Webcam benutzen?

1 Antwort

Von Experte Uneternal bestätigt

Grundsätzlich kannst du jede Kamera als Webcam verwenden, die einen HDMI-Ausgang hat, so auch deine Kamera.

Allerdings gibt es einen großen Unterschied, was übertragen wird. Bei den meisten Einsteiger-DSLR- und -Bridge-Kameras wird das LiveView-Bild ausgegeben, um zum Beispiel einen größeren Monitor zum Fotografieren anschließen zu können. Dementsprechend werden alle Daten, die auf dem Display erscheinen, mit übertragen.

Nur bestimmte Modelle besitzen sogenanntes "Clean HDMI", da wird dann das tatsächliche Videobild als HDMI-Signal ausgegeben und kann als Videostream abgegriffen werden.

Schaue mal in den Einstellungen oder im Handbuch, ob du im LiveView alle Anzeigen ausblenden kannst. Dann könntest du zumindest das Vorschaubild übertragen. Hierzu wäre dann ein HDMI-auf-USB-Adapter erforderlich, sofern du keinen HDMI-Eingang am Computer hast. Achte darauf, dass die Umwandlung nur in eine Richtung möglich ist, also ein USB-auf-HDMI-Adapter wäre hier nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung