Kann ich in Python zwischen Punkten hin und her springen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wäre sehr auffendig alles mit if und einer While schleife zu machen.

Nein, wäre es nicht. Du müsstest mal ein bisschen konkreter erläutern, was du machen willst - du hast mit Sicherheit nur einen Fehler im Konzept, dein Problem könnte man eleganter lösen. Wie auch schon vor mir viele Programmierer in den vorherigen Fragen erklärt haben - goto ist böse und sollte niemals verwendet werden. In keiner Sprache. Niemals. Von niemanden.

Spielen wir mal dein Problem durch: Angenommen, du realisierst dein Programm mit Sprüngen. Nun erweitern wir das Programm. Wenn Punkt 3 aktiv ist, dann soll das Programm beendet werden. Bei Punkt 10 auch. Wenn Punkt 4 aktiv ist, dann sollen die Punkte 5, 6 und 8 auch aktiviert werden. Punkt 1 und Punkt 11 dürfen niemals nacheinander ausgeführt werden, Punkt 6 ist Bedingung für den neuen Punkt 12, Punkt 2 kann weg.... das spinne ich jetzt noch ein bisschen weiter und irgendwann sieht keine Sau mehr durch, wer wie wo warum hinspringt. Fehler in solch einer programmierten Sprungfeder zu suchen ist dann auch nochmal ein Albtraum für sich.

Und schon wenn man Programmieren lernt, sollte man sich einen Grundsatz merken - die einzige Konstante ist Veränderung! Man sollte von Anfang an so programmieren lernen, dass man ein Programm problemlos verstehen und erweitern kann.

Achja, in Python gibt's keine Sprünge.

Häh? Was soll denn daran aufwändig sein?

print('PGA - Python GOTO Alternative - v0.0.1a')
while True:
try:
wert = int(input('Wert eingeben (0-11): '))
except:
break
if wert == 0:
print('Null')
elif wert == 1:
print('Eins')
...
elif wert == 10:
print('Zehn')
elif wert == 11:
print('Elf')
else:
print('Falscher Wert! Nochmal versuchen ...')
print('Ende.')

Es gibt noch unzählige weitere Lösungen, kommt einfach darauf an, was du vor hast! Wie dir an anderer Stelle schon gesagt wurde, lern doch einfach Python, oder eine X-beliebige andere Programmiersprache. In der Zeit, die du damit verschwendet hast, hier komische Fragen zu stellen, hättest du vielleicht einfach bei Google nach "python tutorial" suchen können, und hättest jetzt schon die absoluten Basics drauf, was obige While- und If-Konstrukte einschließt!

Du stellst heute wirklich viele merkwürdige Fragen! :)