Kann ich in meinem Fall eine Erstausstattung beantragen?

4 Antworten

Du kannst jederzeit einen Antrag stellen.

Aber womöglich wird dieser abgelehnt, da Du nicht im Mietvertrag stehst.

Auch solltest du auch wirklich Miete bezahlen und alle Belege aufhalten, das Jobcenter wird Regelmäßig von Dir Kontoauszüge sehen wollen.

Beantragen kannst Du alles - ob eine Bewilligung erfolgt, ist immer eine andere Frage.

Eine Erstausstattung gibt es grundsätzlich für alle Wohnungseinrichtungs- bzw. Wohnungsausstattungsgegenstände, die man vorher nicht besaß.

Ob man dafür zwingend im Mietvertrag stehen muß, weiß ich im Moment nicht.

Wenn Du jedoch mit Deiner Freundin zusammenziehst und wenn diese Möbel besitzt, dann stellt sich mir und evtl. dem Jobcenter die Frage, ob Du überhaupt eigene Möbel brauchst?

Kannst ja einen Antrag stellen und dann abwarten ...

Grundsätzlich kannst du alles beantragen.

Die zuständige Stelle wird deine Berechtigung dazu prüfen, mit sämtlichen Dokumenten die du beifügen musst.

Entweder es klappt oder halt nicht 💁‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bezahlt das Amt denn 50% Miete wenn sie gar keinen Mietvertrag vorliegen hat?

Rene0200
Fragesteller

Den hat das Amt natürlich, aber ich muss dafür nicht im Mietvertrag stehen. Fie müssen nur die Kosten für die Miete wissen und das ich dort gemeldet bin. Das Geld geht auch auf mein Konto und nicht direkt an den Vermieter selbst.