Kann ich in 3-Wege-Boxen Hochtöner mit 8 statt 4 Ohm einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch sollte das ohne weiteres funktionieren, solange die Gesamtimpedanz nicht zu niedrig für den Verstärker wird.

Allerdings - jetzt kommt das Aber:

Die höhere Impedanz sekt evtl. auch die Lautstärke des Hochtöners im Vergleich zum Rest ab. Dies müsstest Du jetzt versuchen über die Weiche aus zu gleichen.

Die Weiche aber selber ist auf diesen Speziellen Hochtöner abgestimmt, das hast, ein andterer HT hat auch andere Klangeigenschaften und die Weiche passt so oder so dann auch nicht mehr zu der Box...

Du solltest also schauen, dass Du von JBL einen HT bekommst, denn es gibt nur 5 Lautschprecher-Chassi-Hersteller weltweit, auch wenn es wesentlich mehr Lautsprechermarken gibt (alles Auftragsfertigungen!!!) und JBL ist meines Wissens einer davon...

Technisch wird das also schon gehen, klanglich aber kann das in einer Katastrophe enden :-( ;-)

das wird nix die Boxen haben Frequenzweichen die sind auf die Verbauten Lautsprecher angepasst worden, das heißt du musst die Weiche anpassen und auch dann solltest du lieber neue Hochtöner kaufen da bekommst du dann das Datenblatt dazu und dann kannst du das auch richtig machen

.

ansonsten lass es schon allein weil die 8 Ohm haben werden die nur die Hälfte an Leistung bekommen ...

.

hier hast du mal eine PDF zu den Boxen da findest du auch die Bezeichnung des Hochtöners und damit kannst du mal bei JBL nachfragen ob es die noch gibt

http://www.epanorama.net/sff/Audio/Products/Speakers/JBLSpeakerTlx320.pdf

Keine Gute Idee - die Impedance der 8Ohm Lautsprecher passt nicht zur Frequenzweiche!

Verwende das Original oder baugleichen Typ.

LG weakbit