Kann ich im IC/ICE meinen Kontrabass mitnehmen?

2 Antworten

Ja, selbstverständlich kannst Du den Kontrabass mitnehmen. Nur solltest Du darauf achten, dass Du nicht gerade zu den Hauptreise- Zeiten fährst, also z.B.: an einem Freitag-Nachmittag, weil die Züge dann wirklich voller Menschen sind und kein Platz für den Bass zu finden ist. Ideal sind die IC/EC-Züge, weil Du im Fahrradabteil sehr gut und stressfrei den Kontrabass abstellen kannst. Und: Lass Dich nicht von irgendwelchen Leuten/Schaffnern/Bahnpersonal "volltexten" wegen einer evtl. Zuzahlung. Das ist totaler Quatsch! Immerhin handelt es sich um ein Musikinstrument, nur ist es eben ein wenig größer, als "normal", aber eben kein Fahrrad! Ich habe noch nie Zuzahlungen leisten müssen und das hätte ich auch abgelehnt. Irgendwo im Netz gibt es auch ein Schreiben von der Orchestergewerkschaft und der Deutsch Bahn, bei dem die kostenfreie Mitnahme bestätigt wird.... Viel Spaß bei der Mitnahme!

natürlich man kann soviel mitnehmen wie du selbst tragen kannst freund von mir sind schon mit dem Kanu in der bahn gefahren außer merkwürdige blicke gab es nichts