Kann ich fragen, ob ich einen Teil meines fsjs im Krankenhaus auf der Intensivstation machen darf?

3 Antworten

Fragen kannst Du immer.

Ich hoffe, daß Du zumindest eine gute Führung mit umfangreichen Erklärungen bekommst. In wieweit Du dort mitarbeiten darfst kann ich nicht vorhersagen.

Fragen kannst du sicherlich, solltest aber nicht zu sehr mit einem Ja rechnen. Intensivmedizin ist wirklich der Bereich, wo es um Leben und Tod geht, wo schwerstkranke Menschen behandelt werden, bei denen es jeden Moment "kippen" kann. Dort braucht es erfahrene Fachkräfte, die im Ernstfall wissen, was zu tun ist - und keine FSJler, die im blödesten Fall in genau diesem Moment im Weg stehen, panisch werden, umkippen und somit eher belasten als helfen...

Somit solltest du dich auch, wenn doch das "Ja" kommt, darauf einstellen, dass du in diesem Bereich noch mehr auf einfachste Hilfsarbeiten reduziert tätig sein wirst - also Putzen und Aufräumen. Am Patienten selbst wirst du dort mit hoher Wahrscheinlichkeit rein gar nichts machen können bzw. dürfen. Und selbst in der Nähe der Patienten wird man dich nur sehr bedingt lassen, weil dort ja allerlei Zugänge, Kabel und Co. herumhängen, die auf gar keinen Fall aus Unachtsamkeit oder durch ein Stolpern rausgezogen werden dürfen...

Fragen kannst du, wird aber sicher abgeleht weil die Intensivstation eine besonder sensibele Station ist und groesste Sicherheit verlangt wird. LG gadus