Kann ich einfach das Rennrad fahren anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du ein rennrad hast, kannst du anfangen.

mein persönlicher tipp: falls du noch keines hast, hol dir lieber einen sportscrosser. damit kannst du auch mal über einen halbwegs ausgebauten Waldweg bügeln und bist trotzdem schnell unterwegs...außerdem ist ein guter sportscrosser deutlich billiger, als ein mittelmässiges rennrad...

meine schwester hat son gerät. fährt sich fast so gut wie das rennrad... und je nach lenkergeometrie auch etwas bequemer, als ein rennrad...

lg, Tessa

Jeder fängt mal an.

Jedoch macht ein Rennrad noch keinen guten Rennradfahrer.

Wer auf Tempo und spritzig über den Berg kommen will, kommt um ein radspezifisches Krafttraining nicht drumherum.

Wichtig ist das Training folgender Muskelgruppen:

Beinstrecker

Beinbeuger

Waden

Brust

Rücken

Bauch

Trizeps

Um Deinen Trainingsfortschritt bewerten zu können, solltest Du Deine Trainings protokollieren.

Ich notiere mir zum Beispiel:

Datum

Aktivität

Angaben zur Belastung (z. B. Tretwiderstand oder Ergometerprogramm)

Gesamtdauer

GA1-Anteil

GA2-Anteil

EB-Anteil

HFavr

HFmax

Bemerkungen

Interessant ist die Langfristbetrachtung vergleichbarer Trainingseinheiten.

Ich schreibe mir alles in eine selbstgestrickte Datenbank, in der ich nach unterschiedlichsten Kriterien filtern und auswerten kann.

Günter

Ich habe schon Leute mit doppelt so vielen Kilos auf Rennrädern gesehen. Das ist also kein Problem.

Du kannst jederzeit anfangen, auch ohne großes Training davor. Fahr ein bisschen in deiner Gegend rum und such Dir ne kleine Tour zwischen 15 und vielleicht 30km. Darf gerne auch landschaftlich schön sein.

Die fährst Du jetzt regelmäßig und wenn Du merkst, Du wirst schneller, suchst Du Dir ne größere Tour und versuchst da besser zu werden.

Oft merkt man das auch an der Art, wie man an Hügeln raufkommt.

ist das Rennrad http://www.fahrrad-xxl.de/focus-culebro-sl-4-0 gut geeignet für Anfänger?

Ich bin 7 Jahre lang Mountainbike gefahren und möchte jetzt mit dem Rennrad fahren anfangen. Ist das oben genannte Rad gut für Anfänger ?

...zur Frage

Wie mit Rennrad fahren anfangen?

ich möchte anfangen rennrad zu fahren. Allerdings habe ich wirklich nur sehr sehr geringe kentnisse davon.

Wie stelle ich überhaupt fest welche größe für mich richtig ist ?

Was kommen auf mich für Kosten an nötiger kleidung und so weiter. ich habe mich da so etwas in die stevens carbon räder verguckt. Oder ist das nichts für mich ?

Auf was muss ich achten ?

Was brauche ich sonst noch so, wie kleidung etc ?

Grundlegende Dinge, wie z.B. wie fährt man überhaupt "richtig" ?

Das ist alles sehr allgemein. ich bin selber 17 Jahre alt, 176cm groß, wie 63kg und eine schritthöhe von 82 cm. (wenn das von belang ist) und wäre wirklich dafür bereit mein gespartes zu investieren.

...zur Frage

Mit 16 Jahren anfangen und noch in den Leistungssport des Eislaufens?

Ich bin jetzt 16 und möchte mit eiskustlauf anfangen. Das sowieso, aber die Frage ist, ob ich es noch im Leistungssport schaffen kann, wenn ich mich jetzt richtig anstrenge damit. Ich weiß, dass es nicht einfach werden wird, aber möchte es dennoch versuchen.

...zur Frage

Ich kann keine Liegestützen..was tun?

Bin Männlich, 16, 1.68 gross, 74 Kg schwer

Ich bin gerade dabei abzunehmen. Ich möchte den Ramadan nutzen. Ich will einbisschen Muskeln bekommen..nicht heftige aber trotzdem einbisschen. Da ich gerade erst 16 geworden bin, wollte ich mit dem Fitness ein wenig warten..wegen Wachstum und so. Ich habe keine Hanteln..deswegen wollte ich mit Liegestützen anfangen aber ich schaffe peinlicherweise keinen einzigen ! Was kann ich da tun ?

...zur Frage

Alternative zu Fahrradhose?

Tach. Ich hol mir demnächst ein Rennrad, möchte aber nicht mit so schwulen engen Hosen fahren. Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht Homophob oder so, aber ich finde die sehen erst ab 'nem gewissen Alter "gut" aus und nicht bei meinen 16 Jahren ^^. Möchte aber auch nicht unbedingt mit mega weiten Hosen fahren...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?