Kann ich eine Gardena Schlauch für den Wasserwechsel verwenden?

1 Antwort

Schwermetalle sind nicht zu erwarten, wir sind ja in der EU und da ist das von Verbraucherschutzgesetzen geregelt.

Weichmacher hat man in JEDEM Schlauch der nicht aus Silikon ist. Aquarienschläuche sind aus Weich-PVC und selbstverständlich weichmacherhaltig. Darüber hinaus enthält die weit überwiegende Mehrzahl aller Produkte aus Plastik-Spritzguss und auch der Gummi von Dichtungen und Saugnäpfen Weichmacher. Deswegen wird das ganze Zeug ja im Laufe der Zeit spröde.

Verglichen damit ist der Einfluss des Wasserwechselschlauchs, der ja nur kurzzeitig mit dem Aquariumwasser in Kontakt ist, verschwindend gering.