Kann ich eine Araucaria umpflanzen, wenn Sie schon 10 Jahre steht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich ungünstig, wenn sie jetzt mit muß. Mit 2,70 m wär die Größe noch annehmbar.

Mein Rat: die Nachbewohner bitten, daß man sie auch noch etwas später abholen darf. An sonsten würde ich mir einen schönen großen Hänger besorgen und einen kleinen Bagger. So würde ich den Wurzelballen, ohne die Wurzel zu beschädigen, frei legen. Also den Wurzelballen im Ganzen umsetzen. Man sollte zu einer Baumschule, die haben die richtigen Mittel. Aber auch im Sommer nicht die Folienplane als Schutz vorm Austrocknen vergessen.

Man könnte natürlich Glück haben und sie würde mit ein paar Wurzelresten auch im Sommer anwachsen aber das Risiko ist einfach zu hoch.

Besser wäre es gewesen, ein Jahr vorher schon einen Teil des Wurzelballens zu untergraben und eine Speerplane drunter zu ziehen. Dann haben die Wurzeln auf der einen Seite schon ein Jahr Zeit, sich an den kleineren Platz zu gewöhnen und neue Haarwurzeln zu bilden. Dann noch eine halbes Jahr vorher im Frühjahr mit der andere, Hälfte des Wurzelballens so verfahren. Dann ist ein Umpflanzen total einfach.

Eine Araucaria kann auch noch nach 10 Jahren umgepflanzt werden. natürlich wird es mit zunehmenden Alter immer schwieriger. Die wichtigste Frage ist aber nicht nur das Alter, sondern die Größe!!! Wichtig für jedes Umpflanzen ist: um so mehr unversehrte Wurzeln, um so besser. am besten ist es auch, die Pflanze im Ruhezustand um zu pflanzen. Im späten Herbst also. bzw. im Herbst, wenn nicht gerade mal wieder 25 Grad Celsius sind. Nach dem Umpflanzen immer gut den Boden feucht halten. Keine Staunäße!! Am Besten, am Anfang noch eine durchsichtige Folie um den Baum machen, als "kleine Schutzatmosphäre". Um die Verdunstung und Austrocknung der Pflanze zu vermeiden. Aber auch hier. Es müssen sehr viele Löcher in der Folie sein, damit die Luft nicht stickig wird oder sie sich wie in einem Gewächshaus erwärmt.

Ps, eine Araucaria ist keine Tanne. Der Name Araucaria steht für sich!

Oskar97
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Die Araucaria ist bereits 2,60 m hoch. Umpflanzen müsste ich sie aber jetzt im Sommer, oder die Pflanze stehen lassen. Was würden Sie mir raten? Danke