Kann ich den playstation 5 Controller noch reparieren?

3 Antworten

Aber natürlich. Wenn du einen Lötkolben und etwas Lötzinn hast, nimmst du dir das und lötest es wieder fest. Ist nicht so schwer und wenn du es einmal gelernt hast, wird dir das auch noch in vielen anderen Situationen helfen.

Solltest du dich dazu entscheiden, ihn wegwerfen zu wollen, solltest du ihn stattdessen aufheben und jemandem geben/schenken, der Löten kann. Sollte Leute würden sich wahrscheinlich freuen, wenn sie einen gratis PS5 Controller bekommen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware Modifikation macht mir einfach Spaß
Marcello114
Fragesteller

OK danke für die Antwort Könntest du mir eventuell helfen Und mir sagen wie ich das Genau machen soll Ich habe dies Leider noch nie getan Aber ich kann mir einen Lötkolben von einem Freund Ausleihen

TheLinuxer  05.03.2024, 14:53
@Marcello114

Zuerst machst du das Plastik, was mit abgebrochen ist, vom abgebrochen Teil ab.

Dann guckst du, wo die kontakte am Abgebrochen Teil sind, und wo sie auf der Platine sind.

Anschließend, legst du das abgebrochene Teil, so auf die Platine, dass jeder Kontakt, den dazugehörigen Kontakt auf der Platine berührt.

Anschließend hällst du den Lötzinn an eine Stelle, an der sich zwei Kontakte berühren, die zusammen sollen. An den Lötzinn hällst du dann den Lötkolben, sodass der Lötzinn schmilzt und die stellen verbindet.

Das war eigentlich alles. Du darfst aber nicht mit dem Lötkolben die Platine anschmelzen, dass ist zwar meistens nicht schlimm, kann aber auch schief gehen. Außerdem solltest du nicht zu viel Lötzinn nehmen, wenn der abgekühlt ist, hält auch wenig gut. Solltest du es nicht hinbekommen, dass die verschiedenen Kontakte, die nicht zusammen sollen, sich nicht verbinden, kannst du versuchen Lötflussmittel darauf zu machen.

Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

Marcello114
Fragesteller
@TheLinuxer

Hey Danke für die ausführliche Anleitung leider finde ich aber auf der Platine keine Entsprechenden gegenstücke mehr

Möglicherweise ein Reparaturshop kann das.

Marcello114
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher weil halt ein Stück der Platinen mit abgegangen ist

TheLinuxer  04.03.2024, 21:32
@Marcello114

Das ist so minimal und außerdem ist das Plastik der Platine egal. Nur die Leiterbahnen müssen heile sein. Und die sind in deinem Fall noch in einem guten Zustand.

entweder du hast löterfahrungen oder du gehst zum reperaturshop, ist ja nur ein stecker

Marcello114
Fragesteller

Ja aber einfach lösen ist da auch nicht es ist ja auch ein Stück der Platine mit ab🥲

TheLinuxer  04.03.2024, 21:34
@Marcello114

Dass das Plastik der Platine ab ist, ist in deinem Fall sogar gut, weil du es beim festlöten, eh hättest abmachen müssen, um an den Leiterbahnen zu Löten.