Kann ich bei diesem Laptop den Arbeitsspeicher aufrüsten, ohne die Garantie zu verlieren?

5 Antworten

Hat der Laptop denn eine Service-Klappe für den Arbeitsspeicher auf der Unterseite? Das solltest Du im Handbuch des Laptop vorher klären.

Wenn es vorgesehen ist, den Speicher zu erweitern, dann gibt es meist auch eine entsprechende Klappe dafür, so dass man zur Aufrüstung nicht das komplette Gerät zerlegen muss.

Bei Manchen Laptops kann man den Speicher aber auch gar nicht aufrüsten, weil beide Steckplätze schon mit den maximalen RAM-Bausteinen bestückt sind.

Auch das solltest Du erst einmal im Handbuch nachlesen bzw. bei der Hotline des Herstellers nachfragen.

Also, das Notebook schafft 16GB Speicher und den kannst Du auch einbauen ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Vorraussetzung ist natürlich, dass es kompatibler Speicher ist und Du den nicht mit einem Seitenschneider passend machen musst. (gabs alles schon).

Im Zweifel gehst Du damit zu einem Notebookhändler und lässt den Speicher dort fachgerecht einbauen. (Bitte nicht zu Saturn - die können die Teile nur verkaufen, haben aber selbst in den meisten Fällen auch keinen Plan.) So bist Du auf der sicheren Seite

Das wird Dir so niemand sagen können ausm Stehgreif.

Wenn Du damit kein Siegel brichst, ist das kein Thema. Normalerweiße ist es sogar vorgesehen vom Hersteller, die HDD und die RAMs privat zu wechseln ohne Garantieverlust.

Hast Du denn da mal reingeschaut? Vermutlich werden nur 2 Slots verfügbar sein. Das heißt Du müsstest 2x 8GB Riegel reinknallen die richtig teuer werden ..und deine alten 2x 4GB fliegen nur rum.

Zumal 16GB einfach nicht viel bringt, 8GB ist ausgewogen.

Es kann höchstens die Herstellergarantie des PC Systems verfallen abee die Garantie für Prozessor, Grafikkarte usw. Bleibt ;) Deswegen bau ich mir meine PCs auch immer nur selbst zusammen weil ich auf diese Komplettsystem Garantie nicht setze ;)

Solange du aufrüstoptinionen sachgemäs ausführst verlierst du die garantie nicht, bei schäden die dabei aber verursavht werden trifft dies nicht zu