kann ich 5 Tage nachdem ich sex hatte schon Anzeichen für eine Schwangerschaft bekommen (Übelkeit usw)?

4 Antworten

Nein - bei aller Liebe können so früh nach dem Geschlechtsverkehr noch keine Anzeichen auftreten.

Allerfrühestens eine Woche nach der Befruchtung (die auch bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden kann!) sind Embryo und Mutter über Blutgefäße miteinander verbunden.

Erst dann können schwangerschaftserhaltende Hormone in den Organismus der Mutter gelangen und auch erst dann gegebenenfalls "Beschwerden" verursachen. Durchschnittlich zeigt sich Übelkeit in der Frühschwangerschaft  jedoch etwa ab der 5.SSW - also erst nach Ausbleiben der Periode.

Übelkeit gehört aber zu den häufigsten Allgemeinsymptomen; Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Erkrankungen im Bauchraum, Magen-Reizung durch Alkohol oder Entzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
Nebenwirkung von Medikamenten, Stoffwechselstörungen oder einfach nur was falsches gegessen... oder dir ist schlicht und ergreifend schlecht vor Angst, eventuell schwanger zu sein.

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode, die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Nein, so früh kann man noch keine Schwangerschaftsbeschwerden bekommen. Die Einnistung findet erst zwischen dem 7. und 10. Tag nach dem Eisprung statt. Es gibt Frauen die spüren schon vor dem Ausbleiben der Periode erste Anzeichen aber so früh ist das unmöglich.

Im Grunde ja. Das Spermium kann im Körper bis zu 5 Tage überleben, was heißt, dass man auch schon nach einem Tag befruchtet sein kann. Dementsprechend kann man schon Anzeichen haben. Gehe am besten zur Frauenärztin

isebise50  25.04.2017, 21:25

Nicht mit der Befruchtung, sondern erst nach der Einnistung der befruchteten Eizelle ist die Frucht mit der Mutter über Blutgefäße verbunden.

Erst dann gelangt hCG in den mütterlichen Organismus und kann gegebenenfalls "Beschwerden" verursachen.

Das geht definitiv nicht schon nach 5 Tagen, selbst wenn der Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs stattgefunden hat.

Nein, so schnell hat man keine Schwangerschaftsanzeichen.