Kann ich 2 Prozessoren einbauen? PC

4 Antworten

Es sind nicht nur 2 Grakas, sondern auch 2 Motherboards.... ist also völliger Schmarrn! Ein Kit mit einem Quad oder i7 Core wird normalerweise völlig reichen (unter WIndows...) Ausserdem sollte man noch beachten, dass das Netzteil - wenn es zu alt ist - nicht für eine Aufrüstung taugt (Leistung und Stecker). Also gleich 50 Euronen zusätzlich einkalkulieren!!! Sowas würd ich nur machen, wenn Du jemand kennst, der wirklich Ahnung davon hat und es für Dich einbaut!!!! Ach ja, ein Motherboard für 2 Multicore CPUs kostet so ab 400.- (Tyan) und ist für den Hausgebrauch (Windows Arbeitsplatz) völlig sinnlos!!

Es gibt im Serverbereich auch Systeme mit 4, 8 und mehr CPUs nur wird Dir das bei XP, Vista oder Win7 nichts helfen, denn nur Server-OS sprechen solche Konfigurationen auch an, nebenbei gibt es auch nur bei Datenbanken, ERPs oder speziellen Programmen wie Klimaberechnung auch die entsprechende Software fuer Multi-CPus.

Entscheidend fuer die Performance eines Windows-PC (und auch jedes anderen OS) ist die CPU-Leistung, RAM und (fuer Grafik) die Grafikkarte. Die Hoechstleistung brauchst Du nur fuer Spiele, also ist eine Quadcore CPU, 4GB Ram und eine Grafikarte fuer 150 Euro schon recht optimal, denn es ist eigentlich unerheblich ob Du nun 40 Frames per second oder 120 fps hast.

monkey4monkey  12.06.2010, 09:24

Es ist nicht unerheblich ob Du 40 oder 120 fps hast...

riara  12.06.2010, 11:34
@monkey4monkey

Das Auge kann aber nur maximal 30fps wahrnehmen...Ich denke wenn man 40fps bei hoechster Einstellung bekommt kann man den subjektiven Eindruck auch mit 80fps nicht verbessern, oder?

nutzer74747  12.03.2017, 16:47

"Hoechstleistung brauchst Du nur fuer Spiele" sagt dir der name Blender etwas?

man braucht ein spezielles mainboard mit 2 cpu-steckplätzen für sowas...

ist aber wirklich totaler schwachsinn, denn die leistung der heutigen quadcore bzw x4 cpu's ist völlig ausreichend für egal welche zwecke

und grakas werden per sli bzw crossfire verbunden, aber auch dafür muss das mainboard geeignet sein

Um es mal ganz einfach auszudrücken und niemandem auf die Füße treten zu wollen, wer keinen Plan hat, wird auch durch Tips oder Ratschläge aus einem Forum in dem Fall nicht weiter kommen. Man kann hier nicht in einer Antwort die ganzen technischen und SW-mäßigen Zusammenhänge haarklein und unmißverständlich erklären, so daß jeder damit was Richtiges anfangen kann. Lies einfach noch ein ganzen Stükchen weiter und bleibe bei dem, was du bisher weißt und kannst, alles Andere wird Experimentieren über die Geldbörse und deine Freizeit.