Kann ich 2 Grafikkarten in meinen PC haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich stellt sich als erstes die Frage nach deinem Mainboard. Dieses muß natürlich 2x PCIe 16x Slots aufweisen, um überhaupt einen Einbau deiner alten GeForce zu ermöglichen.

Eine weitere Vorraussetzung für den Parallelbetrieb von NVidia und Ati-Karte ist das verwendete Betriebssystem. Sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7 ist es möglich eine Nvidia Karte neben einer Ati Karte zu betreiben. Anscheinend ohne Treiberprobleme, aber ich habe das selber noch nie getestet. Allerdings sind die Foren voll von Einträgen von Problemen bei der Installation unter Win7. Die einen behaupten es habe anstandslos funktioniert, die andern schaffen es nicht beide Grakas zu betreiben. Unter Vista ist es dagegen nicht möglich mehr als einen Grafikkartentreiber zu installieren.

Da deine 2 Karten absolut NICHT baugleich sind, entfällt natürlich die Möglichkeit sie im Verbund über SLI/CF laufen zu lassen, was normalerweise der Grund für den Einbau 2er Grafikkarten ist. Der einzige Vorteil wäre demnach der Anschluß von mehreren Monitoren (4 Stück). Allerdings verwenden nur sehr wenige Leute mehr als 3 Monitore und deine ATI Karte ist mit Eyefinity Technologie bereits alleine in der Lage max. 3 Monitore zu betreiben.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die ATI-Karte zur Grafikdarstellung und die Nvidia-Karte für die PhysX-Berechnung zu nutzen (http://www.youtube.com/watch?v=apUzF0rEpzY und diverse Gamestar&Pc-Seiten). Klingt interessant, scheint aber auch recht problematisch zu sein bei der Treiberinstallation und die enormen Vorteile sehe ich nicht (PhysX wird momentan von lediglich 14 Spiele-Titeln unterstützt laut NVidia-Homepage).

Prinzipiell ist es also möglich beide Grakas zu verwenden, aber ich bezweifle, dass der Einbau und Treiberinstallation auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Wenn du nicht vor etwas Rumtüfteln und Neuinstallation deines OS zurückschreckst, ist es einen Versuch wert. Bis auf die evtl. Notwendigkeit 4 Monitore zu betreiben, finde ich den Aufwand im Vergleich zu den möglichen Problementstehungen nicht lohnenswert. Ist aber letztendlich deine Zeit und deine nerven. ;)

warum willst du die alte einbauen? bei manchen Mainboard kann man 2 Grafikarten einbauen aber müssen identisch sein. also bei dir geht .setz die alte bei ebay rein und bekommst paar euro..

sollte gehen aber es wird immer nur eine grafikkarte an sein ... im bios kann man einstellen welche die standart vga ist... und die onbord aus schalten und den verwendenten speicher auf 0 setzen

zusätzlich einbauen ist nicht möglich du kannst die jetztige raus machen und die alte rein

Das geht schlicht und ergreifend nicht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten zwei Grafikkarten zu nutzen.

a.) sie sind baugleich und laufen im Verbund (SLI oder Crossfire)

b.) es ist ein bestimmter onboard Grafikchip. Ich weiss jetzt nicht welcher das genau ist

Panazee  23.02.2011, 11:40

Du kannst zwar unter Win7 beide GraKas einbauen aber nicht gleichzeitig nutzen. Du kannst hin- und herschalten. Vista kann das nicht, weil sich da die Treiber gegenseitig stören.

Die 5450 unterstützt zwar DX11 ist aber eigentlich zu schwach um das wirklich nutzen zu können. Die 9500 GT ist in jedem Fall die schnellere Karte.

Also ich würde die 5450 ausbauen und die 9500 einbauen.

.

Lieber DX10 und das flüssig, als DX11 aber alles ruckelt. Wobei es eh keine "nur" DX11 Spieletitel gibt momentan.