Kann es sein dass sich das Tampon beim aller ersten mal etwas seltsam anfühlt?

4 Antworten

Liebe Brinchen98,

die ersten Male wird es sicherlich etwas ungewohnt für dich sein. Aber die richtige Handhabung wirst du sicherlich schnell in den Griff bekommen.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Ja das ist ganz normal :) nach 2-3 mal fühlt es sich ganz normal an :) und pass immer auf, dass du deinen tampon weit rein steckst und den tampon regelmäßig wechselst

Ja das ist ganz normal,wenn du das schon Tampon ein paar mal benutzt hast ist es irgendwann ganz normal ,denn es ist ja auch ungewohnt etwas drin zu haben .

ja beim ersten mal ist es ein bisschen unangenehm aber nach ner stunde vergisst man das dann. wenn du ihn nicht weiter reinbekommst solltest du vielleicht mal schräg schieben. sonst muss er auch nicht ganz tief drin sein