Kann es sein, dass ein Festplattenrecorder nur sehr wenig Strom verbraucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein wenig auf das konkrete Gerät an. Typische Leistungen liegen zwischen 0,2 W und 0,5 W im Standby-Modus und zwischen 50 W und 65 W im Betrieb.

Gehen wir mal von 0,5 W im Standby-Modus und 60 W im Betrieb aus, und dass er täglich ca. 4 Stunden aktiv ist. Dann erhält man pro Tag einen Energiewert von

0,5 W * 20 h + 60 W * 4 h = 10 Wh + 240 Wh = 250 Wh

Hochgerechnet auf 365 Tage (etwa ein Jahr) ...

360 * 250 Wh = 86400 Wh = 86,4 kWh

Bei einem Strompreis von etwa 0,30 €/kWh kostet das ...

86,4 kWh * 0,30 €/kWh = 25,92 €

Allerdings ist das nur eine grobe Schätzung, da ich nicht weiß, um welches Gerät es sich konkret handelt, wie viel elektrische Leistung dieses Gerät braucht, und wie oft und wie lange das Gerät genutzt wird. Ich denke beispielsweise, dass ich mit durchschnittlich 4 Stunden Betrieb pro Tag schon einen recht hohen Wert angenommen habe. Kann aber unter Umständen auftreten. Und man sollte auch Bedenken, dass die Leistungsaufnahme auch recht stark schwanken kann, je nachdem was genau gerade gemacht wird mit dem Gerät (Aufnahme, Blu-Ray schauen, Aufnahme von Festplatte schauen, ...)

Wenn du es genau wissen willst, könntest du mal ein Messgerät zwischen Steckdose und Gerät schalten und schauen, wie viel Leistung das Gerät tatsächlich braucht, und das dann hochrechnen.

Jedenfalls sollte der in der Regel jetzt evtl. nicht soo stark ins Gewicht fallen. Mit ca. 5 W hat beispielsweise mein Radiowecker schon knapp den halben Verbrauch von dem, was ich für den Blu-ray-Player/Festplattenrecorder angenommen habe.

Guthaben heißt nicht automatisch, das ich weniger Strom verbrauche sondern nur, das mein monatl. Abschlag auch hoch gewählt wurde. Dieser wird jetzt angepasst und in der nächsten Abrechungsperiode sind das dann schon ganz anders aus.

Energiefresser im Haushalt sind Kühl- sowie Wärmegeräte, ein 15 W Bluerayplayer fällt da weniger ins Gewicht. Selbst ein Radiowecker hat Durchschnittlich 5-10 W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung