Kann es passieren dass es in den Heizöltank reinregnet wenn man vergisst die Einfüllstütze abzuschließen und wäre das schädlich?

1 Antwort

...du meinst, wenn der Deckel vom Einfüllstutzen offen bleibt? Nun, dazu müsste der schon relativ ungeschützt liegen und/oder ein extremer Schlagregen genau auf den Stutzen einwirken...ausschließen würde ich es nicht. Wasser setzt sich am Tankboden ab, da die Dichte höher ist als bei Öl...bei einem Stahltank könnte das u.U. zu Korrosion führen...tut es aber auch durch Schwitzwasser, welches sich im Tank durchaus auch bilden kann. Gelegentliche Tankreinigung (ca. alle 5 Jahre) ist nicht unbedingt verkehrt, auch wenn es heute weniger um Schlammablagerungen, sondern eben solche Dinge geht.

Wenn es dazu kommt, dass extrem viel Wasser in den Tank gelangt, kann es passieren, dass dieses vom Brenner mit angesaugt wird...wenn nämlich der Wasserstand höher ist, als der Saugschlauch Bodenabstand hat...habe ich in der Praxis allerdings erst einmal erlebt...durch einen Wasserohrbruch im Tankraum, einen nach oben hin nicht gut abgedichtetem Tank, auf dem das Wasser stand und eine unsachgemäß montierte Ölansauggarnitur, die direkt am Tankboden gesaugt hat. Das Wasser aus der Ölversorgung wieder herauszubekommen ist dann schon etwas "tricky" und einige Bauteile (Ölpumpe, evtl. Düsenstock) sowie die Düse (ohnehin Verschleißteil) sind aber dann mit hinüber.