Kann einer diese Aufgabe lösen und erklären?

Es müsste heißen 149,6•10^6 Verzeihung:)

1 Antwort

Man darf da (näherungsweise) annehmen, dass die gesamte Strahlungsleistung der Sonne der Leistung entspricht, die man erhält, wenn die gesamte Kugeloberfläche der Kugel mit dem Radius r = 1AE mit der konstanten Leistung pro Quadratmeter bestrahlt wird, welche der "Solarkonstanten" entspricht. Im Prinzip musst du also nur die Kugeloberfläche mit der Solarkonstanten multiplizieren.

Man nimmt also an, dass die Sonne in alle Richtungen rundum gleich stark Leistung abstrahlt wie auch in Richtung unserer Messfläche auf der Erde.

music03
Fragesteller

Vielen Dank!😊