Kann eine Frau?
Die am 1. Juli 2006 für geboren wurde einen Antrag im Altenheim für August 2025 stellen wenn sie gesetzlich versichert ist?
6 Antworten
Naja, in der Regel heißt es "Alten- und Pflegeheim". Wenn diese junge Frau einen hohen Pflegebedarf hat (=Pflegestufe) z. B. aufgrund einer Behinderung, dann geht das natürlich.
Falls das nicht gegeben ist, erschließt sich mir der Sinn dieser Frage nicht. Wer möchte freiwillig in ein Pflegeheim? Und warum sollte die Allgemeinheit dafür zahlen, wenn nicht mal für alte gesunde Menschen bezahlt wird.
Klar gibt es die. Aber wenn nirgendwo sonst Platz ist, kann man prinzipiell auch in einem Alten- und Pflegeheim landen. Das wird dann sicher eher unter "Kurzzeitpflege" laufen bis es eben den passenden Platz gibt.
Ich sage doch gar nicht, dass es Standard ist. Ich sage nur, dass es möglich ist. Ich komme vom "Dorf". Da muss man manchmal erstmal nehmen, was da ist. Und ambulante Pflege geht halt auch einfach nicht immer
Bei PG1 bspw ist KZP ausgeschlossen. Zumindest vom Grundsatz her. Die BEL können natürlich für KZP genutzt werden.
Bei PG1 braucht es keine Kurzzeitpflege und ich spreche ohnehin von PG4 und PG5
Bezugnehmend auf das Alter des Beitragstellers, sind PG4 & 5 eher nach schweren Unfällen denkbar. Oder schwere medizinische Einschränkungen die diese Grade rechtfertigen.
In der amb. Pflege hatte ich einen Fall mit PG5 nach VU. Von über 2.000 Klienten.
Mit einer Erwähnung von PG 4 oder 5 hätte ich gar nichts gesagt 😉
Sorry, ist alles gesagt. Für BS ist mir meine Zeit zu schade ;-)
Ja, kann sie – ist 19, also volljährig, gesetzlich versichert reicht, Pflegegrad muss halt da sein, dann geht Antrag fürs Heim klar.
Nein, geht (noch) nicht – ist im August 2025 erst 16, also zwar teilweise geschäftsfähig, aber Antrag fürs Pflegeheim müsste dann über Eltern oder Vormund laufen. Pflegegrad bräuchte sie trotzdem.
Einen Antrag kann sie schon stellen, ist wahrscheinlich nicht so aussichtsreich
Einen Antrag kann jeder stellen.
Eine Chance auf Genehmigung haben nur die, die den Aufnahmekriterien entsprechen.
wenn du einen Pflegegrad besitzt, könnte das möglich sein.
Dazu gibt es andere Wohnformen.