Kann ein Polizist sich seine Waffe aussuchen?

6 Antworten

Der normale Beamte hat keine Wahl. Er bekommt seine Waffe von seinem Dienstherren gestellt. Wahlmöglichkeit besteht zum Teil zwischen einer normalen und etwas kleineren Variante der gleichen Waffe. (Nützlich für die verdeckte Trageweise und kleine Hände). Generell kann er auch die MP5 mitnehmen. Die befinden sich auf jeder Wache. Wird aber selten gemacht.

Welche Waffe ausgegeben wird kommt auf den Dienstherren an. Eine Liste wurde hier bereits gepostet.

Spezialeinheiten können aus einem größeren Arsenal an Schusswaffen wählen. Welche sie speziell tragen kommt auf den jeweiligen Einsatzanlass an.

Gruß

Beim zoll kann man soweit ich weiß zwischen verschiedenen waffen wählen wie das bei der polizei ist weiß ich nich das wird aber ähnlich sein

Grundsätzlich nicht. Es gibt die Standardwaffen. Es ist eher Glück wenn man sich die mal aussuchen darf.