Kann ein Modellflugzeug Schrittgeschwindigkeit fliegen?

3 Antworten

Jedes Flugzeug, egal wir groß oder klein hat im normalen Geradeausflug eine Mindestgeschwindigkeit. Insbesondere durch eine sehr geringe Flächenbelastung kann man diese stark verringern. Das wird bei einigen Modellflugzeuge tatsächlich gemacht.

Such doch Mal bei Google oder YouTube nach den Stichworten

  • Stol
  • F3P
  • Saalflug
  • Indoor Kunstflug
  • Indoor Modellflug

Eine weitere Möglichkeit ein Modellflugzeug, meist eine Stark motorisierte Kunstflugmaschine unterhalb der konstruktiven Mindestgeschwindigkeit zu fliegen ist das.Flugzeug in einen überzogenen Flugzustand gebracht wird und letztlich fast wie ein Hubschrauber an der Luftschraube hängt. Dabei sind Geschwindigkeiten bis zum Stehen auf der Stelle (Torquen) möglich.

Es geht also

Paulw281
Fragesteller

Vielen Dank

Wir klammern mal Drehflügler aus. Ein Flugzeug muss einen gewissen Vortrieb, damit die überströmende Luft einen Auftrieb erzeugen kann. Um abzuheben muss der Auftrieb größer sein als die Schwerkraft. Der Luftwiderstand ist schliesslich die 4. Kraft, die auf ein Flugzeug wirkt. Die vektorielle Addition dieser Kräfte bestimmt, dann die Fluggeschwindigkeit. Und auf dem Papier, müsste das tatsächlich möglich sein.

Ein Modellflugzeug kann glaube ich nicht. Das Problem ist das eine gewisse Geschwindigkeit vorliegen muss damit die Maschine überhaupt abheben kann.