Modellflugzeug Verkabelung funktioniert nicht, aber warum?

3 Antworten

Das ist natürlich so aus der Ferne wirklich etwas schwierig. So ist mir nichts aufgefallen. Der Drehzahlsteller hat ein BEC, das sollte die Empfängerstromversorgung sicher stellen.

Wenn Die Komponenten neu sind, dann kann, was zwar selten ist, irgendeine Komponente schlichtweg kaputt sein.

Was mir auf dem Foto aufgefallen ist, ist das der Gashebel in Mittelstellung steht. Der Regler/Drehzahlsteller wird in der Regel nur dann "armiert" wenn das Gas auf NULL steht. Vielleicht ist es schon das, allerdings sollte dann wenigstens das Servo funktionieren.

Der Akku muss natürlich geladen sein, aber brauche ich wohl eigentlich nicht erwähnen.

Außerdem gebe ich dir den dringenden Rat, sowas auf gar keinen Fall jemals mit Luftschraube zu testen. Auch die Luftschraube an einem so kleinen Motor, kann Dir den Finger abhacken. Du glaubst nicht, was ich schon für Verletzungen bei Kunden gesehen habe.

Also.

  • Bei angesteckten Motorkabeln nur ohne Luftschraube testen
  • Sonst Motorkabel trennen und ohne Motorkabel testen.
  • Nie einen Motor mit Luftschraube testen, der nicht im Modell eingebaut ist.
  • Im Modell eingebaut am besten nur draußen testen, das macht so viel Wind, das alles mögliche im Zimmer umher fliegt und nachher irgendwelche Teile in die Luftschraube gelangen, man erschreckt sich u.s.w. ....
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

Und woher sollen WIR ohne jegliche Dokumentation der Verschaltung nun wissen, warum das ganze in Deinem fliegenden Aufbau nicht wuppen will?

Nur scheinbar fehlt dem Fahrtenregler des Motors irgendwie die Stromversorgung an dessen gelbem Stecker...🤔

LG

Also irgendwie leuchtet der Empfänger nicht, sieht also so aus, als würde er keinen Strom bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – RC Modellbau seit über 5 Jahren