Kann ein Hobbit an den Füßen Gänsehaut bekommen?

1 Antwort

Hobbits sie quasi kleine Menschen und bekommen vermutlich Gänsehaut genau wie Menschen.

Siehe "Natur und Wesen von Mittelerde", zweiter Teil: Körper, Verstand und Geist, Kapitel 6 - Beschreibung handelnder Personen - Gollum
"Gollum gehörte Gandalfs Erzählungen zufolge dem Hobbit-Volk an, das am Fluss lebte - er war also ursprünglich Mitglied einer kleinen Unterart der menschlichen Rasse, ..."

Üblicherweise bekommt man Gänsehaut ja eher an empfindlichen Stellen undabhängig davon, wie üppig der Haarwuchs ist. Man bekommt als Mensch ja auch eher selten Gänsehaut auf dem Kopf oder im Schambereich.

Meist bekommt man an Armen, Beinen, Rücken und Nacken Gänsehaut.

Die Haare stellen sich dabei immer auf, da Gänsehaut ja das Produkt der Kontraktion des Haarbalgmuskels ist. Es ist ist also überall dort möglich, wo sich Haare befinden.

Ob dies bei Hobbits auch an den Füßen statt findet, ist ganz und gar deiner Fantasie überlassen. Ich weiß nicht ob die schon sehr tief gehenden Beschreibungen der Hobbits so weit ins Detail gehen.

Ich würde sagen, der Fußrücken ist bei Hobbits keine sonderlich empfindliche Stelle, andernfalls würde man doch annehmen, dass sie häufiger auf einen Schutz wie Schuhe zurückgreifen würden, und sie bekommen daher an den Füßen keine Gänsehaut.