Kann ein Gramofon "moderne" Schaltplatten abspielen?

5 Antworten

Nein das geht gar nicht,Grund ist eine Schellack lauft viel schneller als eine LP oder Singel und dann kommt noch dazu das Problem mit der Nadelstaerke und der Pressung von Schellack und normalen Schallplatten.

Nein das geht nicht weil das Teil eine Stahlnadel hat... Schalplatten sind auch viel weicher und die wären dann hin, du kannst sie in die Tonne kloppen, mehr aber auch nicht mehr...

Bloß nicht.

Die Oberflächen der Schellack-Schallplatten waren anders strukturiert als heutige Platten. Außerdem wurden in den Grammophonen Stahlnadeln statt der heutigen Diamantnadeln verwendet, mit denen man heutige Platten schrotten würde.

Nein, das Abtastsystem ist ganz anders.

nein, weil die Rillen von Schellacks viel breiter sind.