kann ein FIAT DUCATO 2.8 i.d td auch sonnenblumenöl tanken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht pur.... 30% Öl im Diesel sind allerdings machbar ( im Sommer ). Natürlich wird dir keiner eine Garantie dafür geben, daß sowas keinen Schaden am Motor anrichtet. Es fahren aber genügend Leute mit diversen verschiedenen Autos so schon eine ganze Weile.

Knackpunk bei solchen Aktionen sind wohl die Einspritzpumpen, die empfindlich auf Brennstoffe mit niedrigerer Schmierfähigkeit als Diesel reagieren, außerdem fangen manche Kunststoffe im Kraftstoffsystem bei was anderem als Diesel an zu quellen. Das mit der Schmierfähigkeit bekommt man aber angeblich durch Zugabe geringer Mengen 2-Taktöls in den Griff.

Problem ist, daß es keine grundsätzliche Faustformel gibt, dazu sind die verschiedenen Kombinationen der Materialien, Einspritzpumpen, Ölsorten und Fahrzeugtypen zu vielfältig. Erfahrungsberichte bekommt man recht gut in diversen PÖL-Foren. Ich fahre meinen Doblo seit knapp 6 Jahren mit 30% Pflanzenöl im Sommer, inzwischen ca 140000 km. Technisch funktionieren tut es, aber eben auf eigenes Risiko, was für manchen in Zeiten der Vollkaskomentalität natürlich viel zu hoch ist.

Eine Weile geht das schon bis der Motor kaputt ist. Der Motor wird auch mit dem Öl nicht richtig anspringen.