Kann der WLAN Router etwas mit der Verbindung zutun zu haben?

2 Antworten

Ja, das kann durchaus sein. Es kommt zum Beispiel darauf an, welche WLAN-Standards der Router unterstützt und ob er bereits auch das 5-GHz-Band unterstützt.

Die Sendeleistung ist allerdings bei vielen Routern ähnlich, da diese auch gesetzlich gedeckelt ist.

Wichtig ist für die WLAN-Verbindung allerdings auch immer der Standort des Routers und des WLAN-Empfängers. Einer WLAN-Verbindung ist jedoch immer eine direkte LAN-Verbindung vorzuziehen.

Welcher Router ist denn bei dir vorhanden? Merkst du Einschränkungen?

Animeisnice560
Fragesteller

Kann eine lan Verbindung WLAN beeinträchtigen? Und kann ein repeater das WLAN beeinträchtigen?

Meistens ist der Verursacher vom schlechten Internet der Internetanschluss.

Wenn man z.B. 100 MB download hat(vom Internetanschluss) und der Router kann auch nur 100 MB Daten übertragen dann wird die Internetgeschwindigkeit stark eingeschränkt.

Animeisnice560
Fragesteller

Wie kann man das vorbeugen

alexthenr14  06.06.2022, 21:33
@Animeisnice560

Hast du ein Samsung Smartphone?

Und wie viel MB/s bekommst du?

Wie viel MB/s hast du bei deine Internetvertrag welcher Anbieter/ Kabellos/Kabelgebunden

alexthenr14  06.06.2022, 21:37
@Animeisnice560

Verbinde dein Smartphone mit dem Router.

Danach gehst du zum schnellzugriff.

Dann zu den Einstellungen des jeweiligen wlans.

Dort wird die Netztgeschwindigkeit angezeigt(die geschwindigkeit mit der daten im Lan Übertragen werden)

alexthenr14  06.06.2022, 21:44
@alexthenr14

die Netztgeschwindigkeit sollte größer sein als die Internetgeschwindigkeit, um größere Reichweite des Signals zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten