Kann der Bügel einer Achterbahn theoretisch aufgehen? und wie hoch schätzt ihr diese warscheinlichkeit ein? und warum ist das sogut gesichert? wie geht diese?

6 Antworten

Wie genau der Mechanismus funktioniert, kann ich Dir nicht erklären, aber er ist auf jeden Fall sehr sicher. Achterbahnen werden regelmäßig durch den TÜV überprüft, außerdem gibt es auch tägliche Überprüfungen durch die Mitarbeiter (hab mal ne Doku drüber gesehen). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bügel während der Fahrt aufgeht, dürfte die eines Lottojackpots sogar noch unterschreiten, insbesondere hier in Deutschland, wo es sehr strenge Vorschriften gibt.

Wenn man sich anschaut, welche Achterbahnunfälle es in den vergangenen Jahren gab, so waren die Ursachen auch oft Fehlverhalten der Gäste, teils auch der Mitarbeiter oder technische Defekte, aber das kommt alles nur sehr selten vor.

Warum das so gut gesichert wird, liegt im Grunde auf der Hand: Die Sicherheit der Fahrgäste hat oberste Priorität. Selbst bei den wildesten Fahrgeschäften suchen die Gäste schließlich den sicheren Thrill, sprich man wagt sich vielleicht auf eine Bahn, die einem Angst macht, aber im Wissen, dass einem eigentlich nichts passieren kann.

HaveHope  04.12.2023, 22:26

Bügel werden Mechanisch 3 Fach gesichert bei Modernen Achterbahnen. Moderne Achterbahnen haben sogar meines wissens nach Magnetsysteme welche die Bügel zu halten. Die können nicht aufgehen, egal was man versucht. Achterbahnen oder Fahrgeschäfte allgemein können wenn ein Bügel nicht richtig einrastet nicht los fahren. Unmöglich! Das ist sicherer als Autofahren und Flugzeug fliegen, nur das bei Achterbahnen immer viele sagen: „Ich riskiere nicht mein Leben dafür, was ist wenn dieses Ding aufgeht.“ Ich finde es mega schade, vor allem weil die menschen trotzdem Auto oder Zug fahren obwohl die Chance dort zu verunglücken 1000 Fach höher ist.

Moderne Achterbahnen haben Bügel, die zwei bis dreimak gesichert sind. Sie sind meistens pneumatisch oder mit Verriegelung und bei Herstellern wie Intamin, B&M etc. oft zusätzlich mit einem Gurt gesichert. Gesagt wird es, dass bei jeder Achterbahnfahrt die Gefahr von 1:25000000 besteht, das "etwas" passiert. Dabei ist aber auch tatsächlich der Fall dass der Bügel aufgeht eine der unwahrscheinlichsten Sachen, die passieren können :-)

Woher ich das weiß:Hobby

bei den großen Sicherheitsstandards die in Deutschland herrschen ist das eigentlich ausgeschlossen, solange der Bügel richtig und vollständig zugeht, kann er auch nicht mehr aufgehen und die bei denen er sich nicht schließen lässt, dürfen auch nicht mitfahren.

die Sicherheit der Fahrgäste hat oberste Priorität. liebe Grüße!

Moderne Achterbahnen sind immer doppelt gesichert. Sowohl Elektronisch als auch Mechanisch. Um solche Dinge auszuschließen. Der TÜV nimmt die Bahn ab. Außerdem wird eine Achterbahn jeden Tag geprüft und gewartet vor Parköffnung. Nur wenn alle Tests bestanden werden, bekommt die Bahn auch eine Freigabe. Es ist also wahrscheinlicher, in Deutschland vom Blitz getroffen zu werden als mit einer Achterbahn zu verunglücken. Wenn dich das Thema interessiert schau dir doch mal auf YouTube die Doku "Die Freizeitpark Helden" an.

Woher ich das weiß:Hobby
HaveHope  04.12.2023, 22:29

Nicht nur in deutschland, fasst auf der ganzen Welt sind Achterbahnen sicher! Es macht kaum einen Unterschied ob du jetzt Colossos im Heide Park (Deutschland) oder El Torro im six flags Great Adventure fährst. (USA)

Diese Achterbahnen werden regelmäßig gewartet und überprüft, hier in Europa halte ich die Wahrscheinlichkeit für eine derartige Fehlfunktion sehr gering.In anderen Regionen der Welt werden Sicherheitsbestimmungen nicht so ernstgenommen wie hierzulande, dort gibt es auch keine Kontrollinstanz wie den TÜV in Deutschland.Da passieren dementsprechend öfter Unfälle in denen Menschen schwer verletzt oder getötet werden.