Kann der Ausdruck "xronia polla" (griechisch) auch für was anderes als für den BDay genutzt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xronia polla wird auch an Feiertagen, Namenstagen usw. verwendet, wörtliche Übersetzung ist "viele (gute) Jahre"

Xronia polla heißt so viel wie herzlichen Glückwunsch, wird oft an Geburtstagen gesagt aber auch zu anderen Gelegenheiten.

JA KOMISCHER WEISE FAST FÜR ALLES...AUßER BEI BEERdIGUNG VIELLEICHT ;o) Nein, Spass bei seite, man sagt in Gr. wirklich sehr oft "xronia polla" zum Geburtstag, Weihnachten, Sylvester, Hochzeit, Verlobung, usw.

Geburtstag von Verstorbener freundin

Hallo, meine Freundin die verstorben ist , wird am 22.11 15. Meine 3 Freundinnen und ich, wollen was besonderes zu ihrem Geburtstag machen. Aufjedenfall gehen wir zu ihrem Grab, gibt es aber jemanden der gute ideen hat? Letztes jahr haben wir ein herz aus kerzen gemacht und einen text auf ihre pinnwand geschrieben, dieses Jahr wollen wir etwas total besonderes machen, danke schonmal

...zur Frage

18. Geburtstag und keinen interessierts..

Hallo.. Also ich hab heute Geburtstag und werd 18.. Nur interessiert es keinen! Ich würde so gerne feiern, aber ich hab leider wegen meinen Depressionen absolut keine Freunde.. Mein Freund ist gekommen, hat aber auch seinen Laptop mitgenommen und hockt jetzt schon den ganzen Tag davor und spielt irgendwelche Onlinespiele. Meine Mutter hat mir nicht mal gratuliert und ist stattdessen zu ihrer Schwester gegangen. Vorab, es gibt definitiv KEINE Überraschungsfeier, auch wenn es alle Klischees erfüllt. Es interessiert einfach niemanden. Von der Verwandtschaft hat auch keiner angerufen, nur zwei haben auf meine FACEBOOK(!!)Pinnwand geschrieben. Ich meine, es ist ja nur der wichtigste Geburtstag meines Lebens, macht ja nichts.. :(

...zur Frage

Alles liebe und Gottes Segen -> Post von "Freund"

Hallo..

ja, eine person die eig genau weiß dass ich nicht an gott glaube, hat "Alles liebe und Gottes Segen zum Geburtstag" an meine pinnwand gepostet.

nunja.. wie soll ich das nachvollziehen?? meiner ansicht nach ist das entweder eine provokation, missionierungsversuch oder die person nutzt den spruch standartmäßig und schaut sich nicht mal mehr an wem man was auf die pinnwand schreibt.

ich hab ja kein problem wenn jmd gläubig ist oder er so was zu jmd. schreibt zum geburtstag der halt an gott glaubt, aber ich finds einfach unpassend in dieser situaation!

soll ich ihm das sagen??? oder einfach ignorieren

...zur Frage

Was könnte ich mir zum 14. Geburtstag wünschen?

Also ich hab bald Bday und weis nich was ich mir wünschen könnte :D und ja ich wollte mal fragen ob ihr euch coole Sachen wünscht oder habt:)

...zur Frage

Insel Korfu,-Tipps?

Guuten Morgen! Nach eifrigem recherchieren und filtern haben wir uns bezüglich unseres diesjährigem Urlaubsziels aufgrund von vielen beeindruckenden Impressionen und positivem Feedback für die Insel Korfu entschieden. Nun waren wir allerdings noch nie dort und die Suche im Internet war bis auf weiteres erst einmal ein herber Rückschlag, da die Institutionen/Unterbringungen wirklich ernüchternde Eindrücke lieferten. Ist das immer so? Ich jedenfalls kenne viele , die über's Internet buchen und dies scheint wohl auch reibungslos zu klappen. (Hmm) -Oder sollten wir ein Reisebüro anheuern? Welche Orte/günstige Hotels, die nah am Zentrum/Strand sind, sind auf Korfu zu empfehlen? Danke im voraus für die Infos! :)

...zur Frage

Süßer geburtstagstext für meinen freund?

Hey, ich wollte meinen freund morgen einen richtig süßen langen text auf die Facebook pinnwand Posten.. er hat morgen Geburtstag aber ich will nicht einfach nur "alles gute" Posten sondern was richtig süßes. Hat jemand ideen? Lg:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?