Kann das Spikeprotein im Abwasser nachgewiesen werden?

3 Antworten

Ja, theoretisch kann man Proteine im Abwasser nachweisen. Also auch Proteine (z.B. Spikeproteine) die auf der Hülle bestimmter Viren (Coronaviren, Bunyaviren, Retroviren.....) lokalisiert sind.

Wo liegt jetzt die Relevanz? Oder beziehen Sie sich auf Trinkwasser?

Infektiös ist Corona im Trinkwasser auf jeden Fall nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man und das tut man, zumindest in CH. Es ist sogar zuverlässiger wie testen. Gibt aber natürlich nur einen Trend und Anzahl wieder, macht keine Aussage dazu wer krank ist.

Ja weil Proteine sind sehr wichtig für den Muskelaufbau