Kann das mein Drucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Druckqualität hängt genauso vom Drucker wie von der Vorlage ab.
In welchem Format die Vorlage vorliegt ist dem Drucker egal.
Wenn das Bild nur eine geringe Auflösung hat, wird es entweder hochskaliert oder sieht halt mit der geringen Auflösung entsprechend aus.
Wenn das Bild höher auflöst als der Drucker, begrenzt die Hardware des Druckers eben die Qualität.

Übrigens ist MFC-J5330DW die Modellbezeichnung nicht die Seriennummer.
Dem Datenblatt kannst entnehmen das der Drucker bis zu einer Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi drucken kann.

Das sollte auch für Farbfotos im Privatbereich ausreichend sein. Da ist dann das richtige Papier schon wichtig für die Qualität.

Weinnit
Fragesteller

Sehr gute Antwort! Welches Papier würdest du mir empfehlen (bitte ganze Frage lesen!)?

csor77  12.11.2022, 15:35
@Weinnit

Kann ich nichts zu sagen, hab ich keine Erfahrungen mit. :-/

Weinnit
Fragesteller
@csor77

Ja - Erfahrungen sind das einzig Wahre, das einen weiterbringt. Aber Hilfen sind auch nicht schlecht.

LteNutzer  20.11.2022, 15:51
@Weinnit

Nebenfrage: ich möchte damit Potching-Technik machen (Fototransfer auf gipsgrundiertem Papier oder Karton).

Wäre da ein guter Plotter nicht sinnvoller ? ;-)

ein tintenstrahldrucker hat eine technisch vorgegebene maximale druckauflösung, die von der qualität und technischen fertigung des druckkopfs abhängig ist.

eine bilddatei mit wesentlich höherer auflösung wird im modus "fotodruck" dann zwar mit der höchstmöglichen auflösung gedruckt, aber wird vermutlich im ausdruck nicht so brilliant wie auf dem monitor sein.

welche papierqualität der drucker verarbeitet, ist auch wieder von seiner ausstattung (sprich preis) abhängig. kein 60 € drucker wird auf karton drucken können.

wenn du solche bilddateien mit geringem oder keinem verlust drucken lassen willst, dann musst du schon den weg zu einem profis suchen und dreistellige beträge investieren.