Kann das echt von Energy Drink kommen?

5 Antworten

Kann definitv sein.

Unsere Niere filtert den Urin bevor er in die Blase weitergeleitet und ausgeschieden wird. Dabei spielt das Verhältnis von Wasser und Nährstoffen im Körper eine große Rolle. Vereinfacht gesagt, wenn viel Wasser und wenig Nährstoffe da sind, wird mehr Wasser ausgeschieden (Urin wird wässrig). Wenn mehr Nährstoffe vorhanden sind als Wasser, dann entziehen die Nieren dem Urin mehr Wasser, da sie versuchen so wenig von dem sowieso schon spärlich vorhandenem Wasser auszuscheiden wie möglich (Urin wird stark konzentriert und dunkelgelb).

Energydrinks enthalten mehr Zucker u.a. als Wasser. Wenn man also viele Energydrinks und wenig Wasser trinkt, kommt es zu einem starken Ungleichgewicht in der Niere, da die Niere quasi nicht mehr genug Wasser hat um den ganzen Zucker auszuspülen. In Extremfällen kann so etwas auch zu einem Nierenversagen führen, wenn das Organ völlig überlastet wird.

Energydrinks sollten immer in Moderation getrunken werden, da sie Nieren und (durch den Koffeingehalt) Herz bei Überdosierung schädigen können. Auf jeden Fall dürfen sie das Wasser nicht ersetzen, da man für den ganzen Zucker für die Nieren einen Ausgleich schaffen muss.

Man kann Energydrinks etwa so behandeln wie ein süßes Stück Kuchen - kann man sich auf jeden Fall Mal gönnen, aber man würde ja auch keine ganze Torte an einem Tag essen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher unwahrscheinlich, da das enthaltene Koffein eher harntreibend ist und in größeren Mengen auch abführend wirken kann.

Zudem sind gesundheitliche Probleme selten auf nur eine einzige Sache zurückzuführen (außer bei einem erheblichen Übermaß), sondern in der Regel ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Dennoch sind 2-3 Energydrinks täglich schon eine stolze Leistung, selbst wenn wir von der keinsten Einheit (0,25 L Dose) ausgehen.

Ja das ist definitiv möglich. Sehr wahrscheinlich

Natürlich...Höchstwahrscheinlich schon!

Energie Drinks können sogar noch schlimmere Nebenwirkungen haben