Kann bitte mir einer bei Mathe helfen?
Hallo ich brauche unbedingt Hilfe bei meinen Hausaufgaben. Bin in der 11ten Klasse und mache zum ersten Mal solche Aufgaben. Die Aufgabe lautet : Mäuse werfen in der Regel zwischen vier und zehn Junge. In einem Zuchtbetrieb wurden bei einer Stichprobestichprobe folgende Anzahl and festgestellt: 4,5, 6, 11,8,4,7, 8, 10,9,9,6,5,6,8, 7,10,3,12,6.
a) Bestimmen Sie den Umfang der Stichprobe und die Anzahl der Merkmalsausprägungen. Nennen Sie die Merkmalsart
b)Legen Sie für die absolute Häufigkeit und für die relative Häufigkeit der Merkmalsausprägungen jeweils eine Tabelle an.
1 Antwort
Das sieht doch sehr nach Statistik aus.
Ich denke, dich irritieren hier eher die Fachausdrücke, nicht die Komplexität des Problems, darum:
- Umfang = Anzahl untersuchter Probanden (Mäuse)
- Merkmalsausprägung = Was sind die Antwortmöglichkeiten (3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11)?
- Merkmalsart = Sind die Antwortmöglichkeiten qualitativ oder quantitativ?
- Absolute Häufigkeit = Wie oft wurde eine bestimmte Zahl gemessen? (Die absolute Häufigkeit der 9 wäre z.B. 2)
- Relative Häufigkeit = Wie oft wurde eine Zahl gemessen geteilt durch die Anzahl Probanden. (Die relative Häufigkeit der 9 wäre z.B. 2/20 = 1/10 = 10%)
Nun musst du das eben für alle Zahlen berechnen, nicht nur die 9. Daraus kannst du die Tabelle erstellen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Bittttttte schreib mir eine e-Mail: helinak16@icloud.com es wäre wirklich sehr nett ....❤️❤️❤️