Ich kann auf meinem Laptop keine Dateien öffnen. Was kann ich tun?

3 Antworten

Wie immer sind bei derartigen Fragestellungen detailliertere Beschreibungen nützlich.

Weshalb kannst du keine Dateien öffnen? Sind sie zum Beispiel verschlüsselt? In solch einem Fall bist du vermutlich einem Trojaner zum Opfer gefallen. Hier gibt es unterschiedliche Formen. Einer der bekanntesten sind die so genannten BKA etc Trojaner, die nur gegen "Lösegeld" die Geiseln / also deine Dateien freigeben.

Ist dies bei dir so? Lösungswege findest du u.a. hier: http://bka-trojaner.de/

Sollte es sich um eine andere Art Trojaner handeln, bitte mehr Angaben.

In jedem Fall eines Trojaners kann ich aufgrund der weitreichenden Infektionen deines Systems eigentlich zumeist nur zur kompletten OS-Neuinstallation raten.

Ansonsten wäre wirklich erst mal zu klären: irgendwelche Fehlermeldungen oder was passiert genau, wenn du versuchst eine Datei zu öffnen? Um welches Format handelt es sich überhaupt? (Dateiendung)

Angelina017
Fragesteller

Du das weiß ich nicht das einzige was ich an meinem Laptop mache ist entweder spielen surfen oder irgendwas schauen oder Bilder herunterladen und wenn ich die Datei öffnen passiert nix sollt ich den Laptop vielleicht zurücksetzten oder wie das heißt

therealdriZzt  01.04.2016, 17:40
@Angelina017

Ok, wenn ich dich also richtig verstanden habe, versuchst du Bilder zu öffnen? Ist das richtig? Wenn ja, habe ich noch folgende Fragen:

Kannst du kein einziges Bild mehr auf deinem PC öffnen oder nur das /die heruntergeladene(n)?

Passiert dir das auch bei anderen Dateien? Beispiel: Word-Datei, PDF-Dateien? (hast du nicht noch irgendwelche Dokumente auf deinem PC? Briefe? kannst du die ebenfalls nicht öffnen?

Und was passiert, wenn du sie zu öffnen versuchst? Passiert einfach schlichtweg gar nichts oder öffnet sich das Betrachtungsprogramm, es wird aber kein Bild angezeigt? Oder bekommst du eine Fehlermeldung à la "Kann nicht geöffnet werden" etc.?

Um was für ein Dateinformat handelt es sich?