Kalilauge + Schwefelsäure → Kaliumsulfat + Wasser

3 Antworten

Ich meine nicht den Dampf, sondern das "Endprodukt". Das was überbleibt, wenn das Wasser und so verdampft ist.

Beispiel: Kalilauge + Salzsäure -> Salz + Wasser (Salzwasser)

Wenn man das verdampft, bleibt der Salz über

paddel058  29.04.2009, 21:46

meinst du bei einer chemischen reaktion ???

KleineTeuflin
Fragesteller
@paddel058

Ich mein, wenn man das K2SO4 + 2 H2O in einem Reagenzglas hat, und es dann erhitzt... Das Wasser verdampt ja, Aber was bleibt beim Kaliumsulfat übrig?

Mikromenzer  01.05.2009, 10:10
@KleineTeuflin

der Salz gibt es nicht. Es gibt tausende verschiedene Salze. In dem Fall ist es eimal das Kaliumchlorid und das Kaliumsulfat.

kaliumsulfat dampf und wasserdampf (es kondensiert ;) )

Dein Kaliumsulfat bleibt übrig, da das Wasser ja verdampft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium