Kabelquerschnitt für 2 Lampen

2 Antworten

Wenn es nur jeweils eine Lampe ist, reichen 0,75 locker aus. In den Lampen selber ist i.d.R. auch nur 0,75 verdrahtet. Andererseits ist es doch auch völlig egal, ob du 1,5, 1 oder 0,75 verlegst. der Aufwand bleibt der gleiche und die Kosten dürften ebenfalls keine Rolle spielen.

Soulless  12.08.2010, 20:29

wie gesagt...wenn mans professionell macht dann hält man die Normen ein denn dann ist man immer auf der sichereren Seite...gibt auch Tabellen in denen du nachsehen kannst...Leistung der verwendeten Glühlampen spielt da auch ein wenig mit wegen dem Strom der über die Leitung fliesst. Zu hoher Strom erwärmt die Leitung sehr stark und wenns ganz dumm kommt riskiert man möglicherweise sogar Kabelbrand ;)

Laut Norm mindestens 1,5 - unabhängig von der Lampenanzahl (ausgenommen Beleuchtung z.B. für ein Stadion fg)