Jugo?

10 Antworten

Jugo bedeutet Süd. Jugoslawen sind also die Südslawen, das heißt die slawischen Bewohner des ehemaligen Staates Jugoslawien, also Serben, Kroaten, Mazedonier, Montenegriner, Bosnier, Slowenen. Ob es abfällig gemeint ist, hängt davon ab, wie und in welchem Zusammenhang es ausgesprochen wird. Sonst ist es neutral und einfach eine Herkunftsbezeichnung.

Bei und und der Kirche heißt das JUgendGOttesdienst

Früher war Jugoslawien 1 Land, heute besteht es aus mehreren (Kroatien, Bosnien, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Slowenien, [albanien]) und jugo heißt Süd, heißt südslawen. Ist nicht rufmord und nicht rassistisch. Kann man sagen.

Info am Rande : viele "jugos" mögen nicht jugos genannt werden da die Länder heute unabhängig von einander sind und manche auch heute noch verfeindet sind.

Hi also ich bin halber Mazedonier also quasi auch Jugo. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn mich jmd so anspricht aber viele Menschen vorallem ältere Menschen fühlen sich angegriffen und verletzt wenn sie jmd Jugo nennt da das früher ein riesiges Land war und dann zerfallen ist und dass hat viele Menschen verletzt. Darum lieber auf Nummer sicher gehen und die Leute bei ihrer normalen Nationalität nennen da es für viele ein schweres Thema ist.

ich hoffe ich konnte helfen bei Fragen kannst du einfach zurück schreiben.

Jugo bedeuted Jugoslave. Das sind Menschen aus dem früheren Jugoslawien. Aber da es Jugoslawien nicht mehr gibt, benutzen es viele ältere Leute