Judo oder Ju-jutsu?

5 Antworten

Grüß dich,

ich würde an deiner Stelle beides in einen Schuppertraining mal ausprobieren und dann für dich entscheiden, was dir mehr Spaß macht oder wovon du das Gefühl hast, dass es zu deinen Bedürfnissen passt.

Ich selbst mache Judo und Allkampf (das ist ähnlich wie Ju-jutsu). Ich persönlich mag beides (sehr). Außerdem stammt Judo vom Ju-jutsu in gewisser Weise ab. Deshalb findest du im Ju-jutsu auch die Judotechniken.

Wenn dein Fokus auf Selbstverteidung liegt würde ich dir mehr zu Ju-jutsu raten. Mit Judo kannst du dich auch verteidigen, aber dafür musst du schon etwas länger Judo machen, da es mit schwieriger mit "reinen" Judo ist, sich zu verteidigen (aber nicht unmöglich! Dauert nur etwas länger, um die Techniken so sicher zu beherrschen, dass diese im Notfall super funktionieren). Judo ist spezifischer und der Fokus liegt im Training auch nicht unbedingt auf Selbstverteidigung, sondern auf Wettkampf/Gürtelprüfung/Kata/Fitness, aber auch auf die Persönlichkeitsbildung.

Ju-jutsu ist grundsätzlich für Selbstverteidigung geschaffen. Hier hast du neben Würfe/Haltegriffe/Hebel/Würger (Judo) auch Schlagtechniken und Abwehrtechniken sowie Hebelgriffe auch im Stand. Daher hast du für die Selbstverteidigung sehr viele gut brauchbare "Werkzeuge zur Hand".

Beide Sportarten haben große, gut organisierte Verbände.

Aber wie gesagt - ich würde wirklich bei beiden Sportarten mal schnuppern! Nur so kannst du für dich feststellen, was dir einfach am Besten taugt.

Auf jeden Fall viel Spaß bei deinem neuem Hobby! :-)

SubdubWillow
Fragesteller

Vielen Dank <3

Hi,

Also Judo ist meines Wissens nach eher so eine "Wettkampfsportart". Ich bin auch ein Mädchen und mache selber Kampfsport. Kung Fu nämlich. Da gibt es auf jeden Fall sehr viele Selbstverteidigungsübungen. Zum Beispiel "Verteidigung in eigener Bodenlage gegen knienden Angreifer", Würgen(also wenn man selbst gewürgt wird), Schwitzkasten und noch ungefähr 15 andere.

Und von jeder Übung mehrere Möglichkeiten.

Lowkickmaster3  30.10.2021, 20:46

du würdest von jedem auf die schnauze kriegen. wann kämpft ihr beim kung fu wirklich? richtig, gar nicht. im judo hat man kämpfe, echte resistenz, etc.

SubdubWillow
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Junge was los bei dir, du bis hier schon die ganze Zeit mies unterwegs ja. Straff dich mal oder ist dir so langweilig?

SubdubWillow
Fragesteller

Oha aus welchen Bundesland kommst du wenn man fragen darf?

Beides wird dir in der Selbstverteidigung nicht weiterhelfen. Am besten für Selbstverteidigung wäre Wing tsun oder Krav Maga. Jedoch ist die aller beste Selbstverteidigung wegzulaufen, und Stress etc. aus dem Weg zu gehen. Man lernt nicht kämpfen um zu kämpfen, man lernt kämpfen um nicht kämpfen zu müssen.

Lowkickmaster3  30.10.2021, 20:45

hahaha absoluter bullshit...

Lowkickmaster3  30.10.2021, 20:49
@L4ze3

unzählige... diese vereine sind absoluter müll, reden einem ein man könnte jeden kampf mit dieser einen technik beenden und solchen scheiß, die leute entwickeln dann ein falsches selbstvertrauen und die leute haben ja keine ahnung was effektiv ist und glauben alles

L4ze3  30.10.2021, 20:54
@Lowkickmaster3

Du willst mir also sagen die Techniken die man bei Wing chun lernt bringen nichts? Wie kommt es dann dazu dass wing chung beim FBI, SEK, EWTO etc. gelernt wird? Genau so wie Krav Maga das bei der Israelischen Armee gelehrt wird.

Lowkickmaster3  30.10.2021, 21:09
@L4ze3

das militär ist nicht mehr wirklich auf unbewaffnete nahkampftechnniken angewiesen und heute werden oft nicht funktionelle techniken gelehrt, auch das was ein soldat können muss fokussiert sich auf alles andere als den unbewaffneten nahkampf, im gegensatz zu wettkämpfern im MMA zum beispiel, was übrigens regelfrei angefangen hat. wirkliche beweise für die effektivität wirst du nirgends finden, da ist die informationsquelle immer "der typ macht das" oder " der hat aber gesagt...". auf der anderen seite gibt es zu MMA (oder damals valetudo) haufen von videos wo leute in regelfreien kämpfen die techniken auch wirklich unter druck anwenden

SubdubWillow
Fragesteller

Wow Ware Worte...

Aus Selbsterfahrung Judo bringt nicht wirklich was. Hatte es ca 7 Jahre gemacht. Mittlerweile boxe ich das ist besser finde ich. Ich würde dir das andere empfehlen

Wenn du eher zu meditativ tendierst würde ich Judo empfehlen, wenn du eher action magst Ju-Jutsu. Deine eigene Selbstverteidigung bildet sich dann mit der Zeit und man lernt auch wie am besten. Für Selbstverteidigung würde ich eher Ju-Jutsu empfehlen