JSON Datei mit Cbor serialisieren?

1 Antwort

Ich verstehe die Frage nicht ganz. JSON ist ein Format, CBOR ein anderes. Einem CBOR-Encoder ist egal, ob die Daten vorher JSON waren - aber CBOR kann alles, was JSON auch kann.

Weil du als Thema "Python" angegeben hast: JSON ist in der Standardbibliothek, für CBOR musst du ein Modul dazuinstallieren.

Denis332
Fragesteller

Schau dir am besten mal die Frage an:

https://stackoverflow.com/questions/68755205/cbor2-byte-issue?noredirect=1#comment121510859_68755205

ich wäre sehr dankbar wenn du mir da weiterhelfen könntest

alfredo153  12.08.2021, 13:31
@Denis332

CBOR ist ein Binärformat, da kannst du nicht einfach einen Buchstaben mittendrin ändern und erwarten, dass es funktioniert - die Stringlänge wird dort nämlich mitkodiert. Das hat dir auch "Heiko Theißen" erklärt.

Denis332
Fragesteller
@alfredo153

gibt es eine Möglichkeit die Stringlänge zu ändern?

alfredo153  12.08.2021, 13:35
@Denis332

Natürlich gibt es die, aber es muss eben genau der CBOR-Spezifikation entsprechen. Ich verstehe aber nicht, wozu du das überhaupt händisch machen willst - genau dafür gibt es doch die Encoder/Decoder-Module. CBOR ist im Gegensatz zu JSON kein Format, das für manuelle Bearbeitung mit dem Texteditor gedacht ist.

Denis332
Fragesteller
@alfredo153

ich finde halt keine encoder oder decoder module. Meinst du die funktionen wie dump und loads?

alfredo153  12.08.2021, 13:39
@Denis332
import cbor2

Da ist doch eines?! Und hier verwendest du es doch:

decoded = cbor2.loads(cbordata1)