Johnny B. -The Hooters

5 Antworten

Die Interpretation, dass es sich um eine Warnung vor einer Droge handeln könnte, erscheint mir plausibel. "Heroin"? ... Vielleicht. Im weitesten Sinne geht es wohl um eine Situation, in der Johnny davon bedroht wird, einer Verführung zum Opfer zu fallen. Im Hinblick auf den anderen Großen Hit Song der Hooters "All You Zombies", habe ich gerade überlegt, ob der Name "Johnny B." vielleicht wieder als biblische Allegorie verstanden werden könnte. Unter Umständen wird auf das Bild von Johannes dem Täufer angespielt, (John the Baptist/ Johnny B.,) dessen Kopf der verführerischen Salome auf dem Silbertablett dargereicht wird.

oder es ist ein sehr progressives verstecktes Motiv: Der vom Sänger angedeute Beginn einer (homoerotischen) Romanze zwischen Sänger und Jonny B, nachdem dieser schon eine ganze weile unglücklich in eine Frau verliebt ist. Das würde vier Anspielungen erklären:

  1. "B" heisst auch im englischen Bi(sexuell)

2. "straight ahead, the green light tunrns to red"->wörtlich: Geradeaus schaltet die Ampel auf Rot. Aber "straight" bedeutet auch heterosexuell. Also, mit der von Jonny B erhofften Beziehung geht es auf klassischem Wege nicht weiter...

3. "how much there is to see....and listen to me" Eine Andeutung wie viel Jonny gewinnen könnte, wenn er sich auf den Sänger einlassen würde.

4. Kosenamen, "my sweet Jonny B"

habe diese Interpretation bisher nirgendwo gefunden, und poste sie nun evt sogar erstmals im July 2017. Freue mich auf Diskussion.

fischkopp72  28.02.2019, 09:57

halte ich für zu weit hergeholt.

Rob Hyman: "Das ist eine wahre Geschichte von jemandem, den wir kennen. Er hat sich irgendwie selbst zerstört. Der Titel ist eine Warnung: Bis hierhin und nicht weiter! In den USA war er nicht so erfolgreich, in Deutschland wurde "Johnny B." zu einer Hymne. Bis heute lieben wir diesen Titel zu spielen. Er ist ein großartiger Teil unserer Show." (SWR1, 05.10.2916).

Das würde die "Drogen-Theorie" meiner Meinung nach stützen.

Ich habe mir die Frage auch öfters gestellt und nachdem ich das Video geschaut habe, würde ich sagen dass die Lady einfach eine Droge ist die nach ihm ruft ihn immer und immer will?

An wen sich die Warnung wendet weiß ich nicht, aber soweit ich weiß handelt es sich bei der "Frau" vor der gewarnt wird in Wirklichkeit um Heroin (also die Droge)

In dem Song wird Johnny rückfällig und der Sänger versucht ihn aufzuhalten und es wird von der starken Anziehung der Droge erzählt