Joggen hilfreich?

3 Antworten

Hallo Cayan123975!

Du solltest an den ganzen Körper denken Fitness ist mehr als nur Ausdauer. Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten.

Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 20 - 40 Kg, ) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst.

Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln.

Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel.

Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Hab ich auch gedacht (m18, A-Jugend Torwart), als ich vor einigen Monaten wieder angefangen habe. Das Mannschaftstraining ist ohne gute Kondition zwar etwas anstrengend, aber die Trainer und Mitspieler sollten dich dabei berücksichtigen. Ich persönlich wurde außerdem direkt drei Wochen nach dem ersten Training wieder durch einen Außenbandriss im Sprunggelenk zurückgeworfen, hatte bis vor kurzem auch 0 Kondition. Baut sich aber wieder super auf.

Fazit: Melde dich an, ich gehe mal davon aus, dass ihr als Herren Mannschaft nur 1. Pro Woche Training habt (A-Jugend hat 2-3 mal), aber es ist ja nicht um sonst ein Leistungssport. Du wirst schnell unterschiede merken, zusätzlich kannst du natürlich auch joggen gehen, aber achte darauf, dich nicht mit Muskelkater zum Joggen zu zwingen.

LG, dein freundlicher Torwart aus der Nachbarschaft

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du bereits beim Fußball warst, solltest du doch wissen wie ein Cardio-Training abläuft.