Jobs mit relativ regulärem Gehalt U16?

1 Antwort

Hallo Mareya02,

mit 16 hast du sicherlich bessere Möglichkeiten als mit 15, aber dennoch sollte es andere Möglichkeiten geben als das Austragen von Zeitungen - laut Gesetz bist du nämlich schon Jugendlicher und kein Kind mehr.

Neben den Klassikern wie Hunde ausführen, älteren Menschen behilflich sein und Gartenarbeit - die in deinem Alter allerdings naturgemäß eher uninteressant sind - fällt mir da spontan das Kellnern ein.

Das darfst du bereits ab 15 Jahren machen, kriegst hoffentlich einen Vertrag (wobei das vom Gastronomen abhängt, bei dem du arbeiten möchtest - nicht alle halten sich ans Gesetz) und das Gehalt kann man sicherlich auf 100 Euro beschränken.
Vorteil ist aber aus deiner Sicht, dass es beim Kellnern meistens Trinkgeld gibt, diasnicht steuerpflichtig ist, sofern du es direkt behälst - und wenn es nicht steuerpflichtig ist, erfährt die Bundesagentur für Arbeit wohl kaum was davon.

Wichtig: Da du noch 15 bist, darfst du nicht länger als 40 Stunden pro Woche arbeiten und auch nur acht Stunden täglich im Zeitraum von 6-20 Uhr; pro Woche darfst du nur fünf Tage arbeiten.
Arbeitest du 4 Stunden am Stück, hast du außerdem Anspruch auf eine Pause von 30 Minuten; bei sechs Stunden am Stück sind es 60 Minuten.

Ob Kellnern allerdings etwas für dich persönlich ist, kann ich dir nicht sagen - es gibt halt nicht nur nette Gäste, und eventuell musst du auch dann arbeiten, wenn deine Freunde gerade im Freibad liegen.

Quelle u.a.: http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html