JavaScript Text animation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) wenn ich mehrere Zitate mit unterschiedlicher Länge benutze, verändert sich das Tempo der jeweiligen Sätze, (...)

Das klingt logisch. Immerhin braucht ein langer Satz mehr Zeit, um über die Bildfläche zu laufen, als ein kurzer Satz. Er muss sich schneller bewegen, um die von dir gesetzte Animationsdauer einhalten zu können.

Setze die Dauer einer Animation besser individuell je Text. Die erforderliche Zeitlänge lässt sich mit JavaScript je Text berechnen:

const pathDistance = text.offsetWidth + widthOfYourContainer;
const animationDuration = pixelDelay * pathDistance;

Der Wert von pixelDelay würde der Verzögerung / Zeitdauer (in s/ms) entsprechen, die pro Pixel benötigt werden soll (oder vereinfacht gesagt: Dieser Faktor bestimmt die Geschwindigkeit des Textes).