JavaScript: Nachricht an User senden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Javascript alleine dürfte dafür nicht langen. Was du dir vorstellst ist ja:

  1. Jeder Browser von den Nutzern liest alle paar Sekunden eine Textdatei aus. Der Text wird allen Nutzern angezeigt ohne die Seite neu zu laden
  2. Du willst die Textdatei ändern, indem du eine Nachricht und ein Passwort eingibst in einem Formular.

Also das erste davon ist ohne Probleme mit Javascript möglich. Such bei google mal nach "javascript asynchronous get request" oder nach "ajax". Da solltest du genug Infos finden wie das geht.

Das zweite davon bekommst du mit Javascript im Browser nicht wirklich hin. Dafür brauchst du eine Programmiersprache die der Server ausführt (zB PHP) welche dann die Textdatei entsprechend ändert wenn das Formular gesendet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss vom Server ausgehen. Entweder hast eine Socketverbindung zu jedem Client. Oder du prüfst mittels JavaScript / AJAX irgendeinen Status am Server und gibst dann die Meldung aus.

Hier einfach bißchen Script posten ist nicht - stellst dir wohl zu einfach vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BPTVEu
01.01.2016, 15:53

Ich stelle mir etwas wie das folgende vor: Eine Textdatei wird alle 2 Sekunden neu ausgelesen und der Aktuelle Text immer auf der Seite angezeigt. So schwer kann das doch nicht sein.

0

Was möchtest Du wissen?