JavaFx Libary nicht gefunden?
Hallo, ich bin gerade im 1. Semester in der Uni und studiere Informatik. Im PK1 -- Programmierkurs 1 benutzen wir Java auf der Version 22. Außerdem benutze ich VSC --> hier liegt denke ich auch das Problem.
Bisher haben alle Programme gut ohne Probleme funktioniert. Jetzt aber sollen wir die JavaFx Libaries benutzen bzw. damit eine Oberfläche bauen... ich wollte nach dem bemerkten Fehler (alle import: javaFx... sind rot unterstrichen bzw. eben einfach nicht erkannt. Nach längerem suchen habe ich gesehen, dass es sich hier wohl um ein häufig auftretendes Problem mit VSC handelt.
Meine Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial um die Libaries zu benutzen?
Ich habe jetzt schon relativ viel durchgeschaut und bis jetzt nicht rausgefunden wie ich es machen soll.
Lösungsansätze: (Maven extension? --> da das Problem:
Error: JAVA_HOME not found in your environment. Please set the JAVA_HOME variable in your environment to match the location of your Java installation.
Sonst oft das Problem:
Fehler: Zum Ausführen dieser Anwendung benötigte JavaFX-Runtime-Komponenten fehlen
2 Antworten
Hier ist ein Tutorial:
https://openjfx.io/openjfx-docs/#introduction
JavaFX ist nicht Teil der Standardlib, sondern eine externe Library, die du erst importieren musst, um sie benutzen zu können.
Das fehlt bei dir, weshalb die Klassen nicht gefunden werden.
Dazu sind 3 Möglichkeiten im Tutorial beschrieben. Du musst dich für eine entscheiden.
Am einfachsten ist es mit Maven oder Gradle, weil du hier die Libs, die du brauchst, einfach nur in eine Datei einträgst und der Import automatisch im Hintergrund geschieht. Musst nur einmal auf aktualisieren klicken und dann holt er sich, was er braucht.
wenn du kein build tool nutzt wie maven und gradle ist es meiner meinung nach am einfachsten einfach ein JDK zu nutzen wo javafx enthalten ist.
achte drauf, dass du ein JDK + JFX runterlädst und nicht ein standard JDK
danach musst du natürlich das JDK als standard JDK in deinem system konfigurieren. (oder zumindest für deine IDE)
sonst müsstest du javafx runterladen und irgendwie in dein projekt einbinden (nervig).