Java, Kommandozeilenparameter?

2 Antworten

Hast du dich jemals gefragt, wofür das String[] args in der Main-Methode gut ist?

Dort sind die übergebenen Parameter der Reihe nach als Strings gespeichert ...

Du müsstest hier also den Parameter auslesen und zu einem Integer parsen

hat jemand Ahnung?

ja

public static void main(String[] args) {
  try {
     int x = Integer.parseInt(args[0]);

     if(x <= 0) {
        System.out.println("x muss größer als 0 sein");
        return;
     }

     for(int i = 1; i <= x; i++) {
         System.out.println(i);
     }
  } catch(NumberFormatException) {
     System.out.println("Bitte eine Zahl angeben.");
  }
xxxcyberxxx  24.04.2020, 18:38

auch wenn das von der Logik korrekt aussieht, wäre es doch besser für den Fragesteller gewesen, hättest du nur einen Ansatz geliefert ...

Gerade bei so Übungs/Hausaufgaben, die ja extra dafür gedacht sind, zur Übung gemacht zu werden, ist es eigentlich falsch, die komplette Lösung hinzuschreiben. Denn dadurch wird in der Regel nur kopiert, nichts gelernt und beim nächsten einfachen Problem kommen sie wieder und fragen, ohne einen Ansatz liefern zu können ...

Keinplanhier
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich muss es erklären können, also kann ich es auch leider nicht einfach kopieren. Es ist dennoch eine große Hilfe, danke nochmal :)