Java, ich erhalte eine Liste, von einer anderen Klasse, mit einer get Methode, nun will ich ein Element hinzufügen, wird das auch in die Liste übertragen?

1 Antwort

Hängt davon ab ob getliste die Liste zurück gibt. Oder ne Kopie davon. Üblich ist eher ersteres.

Wenn du einfach nur die Liste (als private variable gehalten) in der get zurück gibst funktioniert das was du willst.

Aber Vorsicht bei dem Aufruf. Falls getListe null zurück geben kann. Fliegt dir das Ding eventuell um die Ohren wenn du die add Methode aufrufen willst und null zurück gegeben wurde.