Japan-reise, kosten usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Bist du überhaupt schon mal geflogen? Man kann auch per Kreuzreise nach Japan, aber wenn du wirklich nach Japan willst wirst du die Angst vor‘m Fliegen wohl überwinden müssen.

Zu 2: Naja, im Moment bist du vermutlich auch noch sehr jung. Du kannst ja aber mit deinen Eltern mehrmals darüber reden, und das Argument anbringen, dass schon soundsoviele Jugendliche in deinem Altern auch nach Japan gegangen sind.

Zu 3: In welcher Form möchtest du denn nach Japan? Urlaub kann man sich ja kostengünstig oder luxuriös gestalten, aber auf den einzelnen Tag gerechnet ist „Urlaub“ eine der teuersten Aufenthaltsarten mit den wenigstens (nämlich gar keinen) Verdienstmöglichkeiten vor Ort. Wie ich gerade erst gestern einem anderen Frager schrieb, wenn man 3000, 4000 Euro für einen zweiwöchigen Urlaub hat, könnte man dieses Geld auch nehmen, um in eine einjähriges Working Holiday nach Japan zu fahren und dort durch Jobben seine Reisekasse zu füllen. Oder mein Lieblingsbeispiel Schüleraustausch, was zwar in den letzten Jahren leider immer teurer geworden ist, aber trotzdem bei 14000 Euro im Jahr nur etwas mehr als 1000 Euro im Monat kostet, also ein Viertel vom zweiwöchigen Urlaub für 2000. Für Schüleraustausch (und zum Beispiel auch für einen Austausch in der Uni) gibt es außerdem Auslandsbafög vom deutschen Staat und Stipendien. Die letzten beiden Jahre gab es für Japan zum Beispiel dieses Vollstipendium, womit man dann wiederum kostenlos nach Japan fährt. Also Möglichkeiten gibt es schon viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Früher konnte man relativ günstig per Zug und Fähre nach Japan reisen: Von Berlin nach Moskau, von Moskau nach Wladiwostok und von Wladiwostok mit Fähre nach Japan. Die gesamte Reise kostete etwa 500 Euro.

Da musst du nur den Krieg abwarten.

LookieYT
Fragesteller

Vielen dank! :)