Jahre vergehen wie im Flug?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Jahre seit Covid-19 extrem schnell rum gehen.
Gehts nur mir so oder findet ihr es genauso?
Frohes neues Jahr.
6 Antworten
Es wurde sogar in einer Studie untersucht warum das so ist. Hier ein Beitrag zu besagter Studie: Warum die Zeit manchmal schleicht und manchmal rast | TUCaktuell | TU Chemnitz
Dabei kam heraus, dass ein großer Faktor Handlungsroutinen sind. Während Kinder und Jugendliche jeden Tag ganz viel Neues entdecken & lernen und dabei nur wenige Routinen haben, gibt es im späteren Alter fast nur noch Routinen und wenig Neues.
Jedes Mal, wenn wir neue Dinge erleben, bleiben Erinnerungen. Je weniger neue Dinge wir erleben, desto weniger Erinnerungen können also auch bleiben.
Gleichzeitig fasst das Gehirn Tage zusammen, die sehr ähnlich oder sogar gleich waren (Stichwort Handlungsroutine), da es gar nicht die Kapazität hat sich jeden einzelnen Tag zu merken. Daher scheint die Zeitspanne dann kürzer zu sein.
Ein praktisches Beispiel möchte ich dir dabei aus meinem Leben geben:
Ich bin als Jugendliche viele Jahre im Sommer auf eine Jugendfreizeit gefahren. Am Anfang der Freizeit wollten die Tage gar nicht zu Ende gehen, weil so viel neu war. Neues Zeltcamp, neue Leute, ect.
Mit den Tagen verging die Zeit gefühlt immer schneller, weil die Tage immer gleich aufgebaut waren und wir selbst in den freien Zeiten oft ähnliche Sachen gemacht habe (so haben wir z.B. an sehr vielen Abenden Karten gespielt)
Am Tag der Abfahrt dachte ich mir dann oft, dass wir doch gerade mal 3,4 Tage da waren, weil die Zeit so schnell vorüber ging.
Wenn ich jetzt (etliche Jahre später) an die Freizeiten zurückdenke, dann kommen ganz viele Erinnerungen hoch, sodass ich denke, wir müssen doch sicherlich einen Monat auf Freizeit gewesen sein, bei so vielen Erinnerungen.
In Wahrheit dauerten die Freizeiten immer genau 2 Wochen.
So kann unser Gehirn uns sogar bei ein und der selben Sache täuschen.
Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir ein Buch dazu empfehlen: Gefühlte Zeit von Marc Wittmann.
Auch ich teile diese Einschätzung und beobachte eine zunehmende Motivationsabnahme, insbesondere innerhalb der Generation Z.
Ja finde ich auch
Nö, finde ich nicht.
Ich habe genau das gleiche Gefühl. Frohes neues